Data Driven Marketing | ONELINE

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    Statistiken auf Computer-Bildschirm analysieren

    Data Driven Marketing

    Unternehmen, die auf Data Driven Marketing verzichten, verzeichnen ein rigides Unternehmenswachstum

    Data Driven Marketing Schweiz steht – völlig zu Unrecht – im Schatten der zahlreichen anderen Marketinginstrumente wie Wettbewerbs- oder Zielgruppenanalyse. Zwar nutzen mittlerweile einige Unternehmen das Data Driven Marketing, doch Firmen, die auf dieses Marketinginstrument verzichten, schöpfen ihr volles Potenzial nicht aus.


    Data Driven Marketing überzeugt mit seiner Vielfältigkeit

    Data Driven Marketing Schweiz besticht mit seiner Vielfältigkeit. Denn mit diesem Marketinginstrument können Firmen die Ergebnisse ihrer Kampagnen kontrollieren und bei Bedarf anpassen. Ferner ermöglicht das Data Driven Marketing eine Kampagnen-Personalisierung. Kommunikationsoptimierung via Social Media? Auch das funktioniert wunderbar mit Data Driven Marketing.

    Welche Vorteile resultieren aus Data Driven Marketing?

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    Personalisierte Kundenansprache
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    Direkte Kundenbeziehung
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    Flexible Reaktionen auf Nutzerbedürfnisse möglich

    Vom Planen bis hin zum Generieren und Nutzen

    Das passende Tool in Abhängigkeit vom Kanal wählen

    Beim datenbasierten Marketing benötigen Unternehmen unterschiedliche Tools, um die Daten auszuwerten. Google Analytics eignet sich für die Webanalyse. Für die Marketing Automation wiederum sind andere Software-Programme erforderlich. Für Social Media nutzen Unternehmen Brandwatch, Vico oder Sysomos.

    Strategische Planung der Umsetzungsmassnahmen

    Nach der Datenauswertung folgt die Planung und Umsetzung einer Strategie. Dafür definieren die Verantwortlichen neben KPIs auch Ziele. Sie benötigen diese, um den Erfolg zu messen. Danach setzen sie die Marketingmassnahmen um. Sie nutzen dafür die Daten aus der zuvor durchgeführten Analyse.

    Vom Planen bis hin zum Generieren und Nutzen

    Das passende Tool in Abhängigkeit vom Kanal wählen

    Beim datenbasierten Marketing benötigen Unternehmen unterschiedliche Tools, um die Daten auszuwerten. Google Analytics eignet sich für die Webanalyse. Für die Marketing Automation wiederum sind andere Software-Programme erforderlich. Für Social Media nutzen Unternehmen Brandwatch, Vico oder Sysomos.

    Strategische Planung der Umsetzungsmassnahmen

    Nach der Datenauswertung folgt die Planung und Umsetzung einer Strategie. Dafür definieren die Verantwortlichen neben KPIs auch Ziele. Sie benötigen diese, um den Erfolg zu messen. Danach setzen sie die Marketingmassnahmen um. Sie nutzen dafür die Daten aus der zuvor durchgeführten Analyse.

    Daten fungieren als unterschätzte Entscheidungsbasis für zahlreiche Unternehmensaktivitäten

    Für das Performance Marketing sind Daten unabdingbar. Ferner erhöhen Unternehmen ihre Umsätze, sofern sie die Ergebnisse aus dem Data Driven Marketing Schweiz strategisch sinnvoll nutzen.

    Passende Tools und passende Mitarbeiter sind die ultimative Geheimformel für das Data Driven Marketing

    Damit Unternehmen ein kontinuierliches Wachstum verzeichnen können, benötigen sie neben passenden Tools auch passende Mitarbeiter. Ihre Aufgabe besteht darin, die gewonnen Daten korrekt zu interpretieren und danach in einen Einklang zu bringen.

    Data Driven Marketing erhöht die Flexibilität von Unternehmen

    Aufgrund des Datenbasierten Marketings haben Unternehmen die Möglichkeit, flexibel zu reagieren. Sie können ihre Kampagnen im Online- sowie Content Marketing wunderbar anpassen.

    Häufig gestellte Fragen über
    Data Driven Marketing

    Warum lohnt sich der Einsatz von Data Driven Marketing Schweiz?

    Mithilfe des Data Driven Marketings passen Unternehmen ihre Aktivitäten besser an die Bedürfnisse ihrer Kunden an. Des Weiteren verstehen sie aufgrund der Daten das Kundenverhalten besser. Infolgedessen ändern Firmen – bei Bedarf – ihre Markenstrategie. Dadurch erhöhen sie ihre Umsätze. Demzufolge lohnt sich der Nutzung des Data Driven Marketings.

    Worin liegt die Herausforderung des Data Driven Marketings?

    Da Unternehmen alle Berührungspunkte entlang der Customer Journey sammeln, besteht die Herausforderung darin, die zahlreichen Kundeninformation, welche aus dem Off- und Online-Bereich stammen, sinnvoll miteinander zu verknüpfen.

    Beschleunigt Data Driven Marketing die Prozesse in einem Unternehmen?

    Die Informationen aus dem Data Driven Marketing bestechen mit ihrer Zuverlässigkeit und Messbarkeit. Aus diesem Grund beschleunigen Unternehmen dank der ermittelten Daten, ihren Entscheidungsprozess.

    Wie wirkt sich Data Driven Marketing auf die Kundenbeziehung aus?

    Da das Data Driven Marketing den Kundenservice verbessert, wirkt sich dieses Marketinginstrument positiv auf die Kundezufriedenheit aus. Zudem stärkt es die Kundenbindung.

    Warum ist das datengetriebene Marketing komplex?

    Da die Marketing- und Vertriebsabteilung zahlreiche Daten miteinander verknüpfen müssen, handelt es sich beim datengetriebenen Marketing um eine komplexe Aufgabe. Allerdings erleichtern zahlreiche Tools die Datensammlung. Sie eignen sich ebenfalls für die Strukturierung und Auswertung der Daten. Unternehmen, die darauf achten – in Abhängigkeit vom Kanal – die korrekten Kennzahlen zu nutzen, sind sehr wohl in der Lage, ihre Marketing- und Verkaufsaktivitäten anzupassen.

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