Online Marketing Agentur

Die 9 wichtigsten Online Marketing Disziplinen

Mit diesen Disziplinen stärken Sie Ihre Online-Präsenz

Die wesentlichen Bereiche des Online Marketings

Google Ads

Die Neukundengewinnung ist mühsam und erfordert mehrere Massnahmen, die miteinander kombiniert werden. Ein ansprechendes Webdesign, ein gut funktionierendes Content Marketing und eine umfassende Suchmaschinenoptimierung stellen nur einige Beispiele für Aktivitäten zur Kundengewinnung im Netz dar. Auch die Online-Werbung ist ein fester Bestandteil der heutigen Marketing-Kommunikation, die sich zunehmend in den digitalen Raum verschiebt. Den derzeitigen Trend setzen Display Marketing und Google Ads, wobei im letzteren Fall die Rede über ein Werbeprogramm von Google ist.

 

Dieses geht ins Jahr 2000 zurück, als Google seine erste webbasierte Plattform AdWords eingeführt hat. Im Juni 2018 wurde sie im Rahmen eines strategischen Rebranding-Projektes in Google Ads umbenannt – und zwar mit grossem Erfolg. Heute umfasst die Google Marketing Plattform eine Reihe von miteinander vernetzten Werbediensten, die für mehr als 80 Prozent Gesamtumsatz von Google sorgen. Die werbetreibenden Unternehmen und Marken können ihr volles Potenzial ausschöpfen, indem sie mit Hilfe von Google Werbetools ihre Wunschkunden effektiv erreichen.

 

Bereits bei der Erstellung eines Google Ads Kontos können sich die Werbetreibenden auf den Optimierungskreislauf verlassen, der ein nie zu Ende gehender Prozess ist. Die fortwährende Optimierung bezieht sich unter anderem auf CPC Gebote, Qualitätsfaktoren und Keyword-Pools. Nicht zu unterschätzen sind zudem die massgeschneiderten Kampagneneinstellungen sowie eine optimale Struktur eines Google Ads Kontos. Google kommt auch kleineren Unternehmen entgegen, indem es durch Machine Learning unterstützte „Smart Campaigns“ bereitstellt. Eine neue Ära von Google Ads beginnt.

 

Warum sind wir die richtige Google Ads Agentur für Sie?

Unser achtköpfiges Marketing-Team verfügt über ein fachliches und technisches Know-how, um Sie bei der Erstellung und Durchführung von Google Ads umfassend zu begleiten. Während unsere Google Ads Agentur die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Werbekampagnen in der meist genutzten Suchmaschine der Welt übernimmt, können Sie sich auf die geschäftlichen Kernaufgaben voll und ganz konzentrieren.

 

Display Marketing

Die Online-Werbung erlebt einen tiefen Wandel. Die klassischen Textanzeigen wirken langweilig, was sich auf die sinkende Aufmerksamkeitsspanne bei den potenziellen Kunden und im Endeffekt auf die Konversionsrate negativ auswirken kann. Dies veranlasst die werbetreibenden Unternehmen und Marken zum Umdenken im Hinblick auf die Werbegestaltung. Die Online-Werbung hat heute einen multifunktionalen Charakter, indem sie einerseits über ein Angebot informiert und andererseits eine positive Stimmung erzeugt. Der Verkaufs- und Unterhaltungsfaktor ist gleich wichtig.

 

Zahlreiche Unternehmen und Marken haben erkannt, dass grafische Werbemittel für ein positives Nutzungserlebnis sorgen. Die Lösung bietet Display Marketing, das vorrangig mit grafischen Elementen arbeitet und eine breite Palette an Werbemöglichkeiten liefert. Neben der klassischen Bannerwerbung stehen den Werbetreibenden andere Werbeformate wie beispielsweise Layer-Ads, Popups und Skyscraper zur Auswahl. Die Werbefinanzierung läuft hier nach den Regeln des Performance Marketings ab, wo verschiedene erfolgsbasierte Preismodelle zum Einsatz kommen.

 

Interessanterweise lässt sich Display Marketing nicht allein im Online-Bereich nutzen. Der wachsende Bedarf an der mobilen Verfügbarkeit von diversen Webinhalten und Lösungen macht eine neue Verwendung von Display Marketing möglich. Nun können die potenziellen Kunden eine attraktiv präsentierte Display Werbung direkt auf ihren mobilen Endgeräten zu sehen bekommen. Zudem sind die klassischen Display-Kampagnen schon seit langem ein integraler Bestandteil der Offline-Werbung in Messehallen und öffentlichen Plätzen, darunter auf Flughäfen und Bahnhöfen.

 

Warum sind wir die richtige Display Marketing Agentur für Sie?

Unser achtköpfiges Marketing-Team begleitet Sie sehr gern bei einer reibungslosen Planung und Umsetzung von Display-Kampagnen auf verschiedenen Kanälen. Unsere Schweizer Display Marketing Agentur legt grossen Wert darauf, dass eine Display Werbung Ihrem Unternehmensbild entspricht und dieses unterstützt.

 

Webdesign

Die eigene Webseite zu besitzen gehört mittlerweile zum Standard für alle Unternehmen und Marken, die einen grossen Wert auf die Sichtbarkeit im Netz legen. Die leichte Zugänglichkeit macht sie zum perfekten Ort für die Unternehmenspräsentation. Hier dürfen die wichtigsten Fakten und Zahlen, ein unwiderstehliches Alleinstellungsmerkmal (engl. Unique Selling Point, USP), die aktuellen Projekte und die authentischen Kundenbewertungen nicht fehlen. Ein thematischer Blog und ein Online-Shop mit einem spezialisierten Verkaufsangebot ergänzen oft den Webauftritt.

 

Zwar lässt sich das Webdesign individuell gestalten, gibt es einige gemeinsame Aspekte, die Unternehmen und Marken bei Erstellung der Webseite streng beachten sollten. Neben der kompromisslosen Datensicherheit zählen vor allem ein gut strukturiertes Menü und die logische Abfolge von Bedienungsschritten. Zudem kann man eine hohe Benutzerfreundlichkeit durch ein responsives Webdesign (RWD) und eine schnelle Ladezeit gewährleisten. Ein kleiner Blick auf die Webseite reicht dabei meist aus, um sich eine Meinung über ein Unternehmen oder eine Marke zu bilden.

 

Das gesamte Nutzungserlebnis ist daher das Rückgrat einer gelungenen Webpräsenz, die darauf abzielt, den potenziellen Kunden relevante Informationen und positive Emotionen zu bieten. Die inhaltliche Übersichtlichkeit, Transparenz und ein hoher Unterhaltungswert nehmen eine grosse Bedeutung ein. Das Webdesign muss auf jeden Fall mit dem Erscheinungsbild (engl. Corporate Identity) zusammenstimmen, wenn die im Internet vertretenden Unternehmen ein positives Markenimage aufbauen und einen hohen Wiedererkennungswert geniessen wollen.

 

Warum sind wir die richtige Webdesign Agentur für Sie?

Wenn Sie eine neue Webseite zu erstellen planen oder ein Rebranding-Projekt in Erwägung ziehen, ist unsere Schweizer Webdesign Agentur gerne für Sie da. Unser achtköpfiges Marketing-Team berät Sie umfassend und individuell. Zudem bietet es eine praktische Unterstützung beim Webdesign, auf das Sie stolz sein werden.

 

Lead Generierung

Die Digitalisierung der Unternehmenswelt schliesst eine persönliche Kommunikation mit den potenziellen und bestehenden Kunden nicht aus. Ganz im Gegenteil: Digitale Innovationen machen den Unternehmen und Marken klar, dass sie eine direkte Kundenansprache niemals ersetzen werden, aber weitgehend unterstützen können. Ein authentischer Dialog, der sich durch Höflichkeit und Zuvorkommenheit auszeichnet, ist genau das, was die Interessenten und Kunden heute erwarten, wenn sie mit Unternehmen und Marken Kontakt aufnehmen.

 

Im digitalen Raum bietet sich die Lead Generierung dazu an, die Neukunden durch die Sammlung ihrer Daten und eine weitere Kontaktaufnahme zu gewinnen. Die so generierten Leads dienen grundsätzlich zum Aufbau des Kontaktnetzwerkes und letztendlich dem Ziel der Stammkundenbildung. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass das Verkaufsangebot bei den potenziellen Kunden ein tatsächliches Interesse weckt. Jene Lead-Kampagnen, welche die richtige Zielgruppe verfehlen, haben keine Aussicht auf Erfolg.

 

Die Anmeldung zu einem Newsletter, Registrierung als Neukunde oder Teilnahme an einem Gewinnspiel sind die bekanntesten Tools für die Lead Generierung. Viele Unternehmen und Marken greifen ebenfalls zu Produktproben und Coupons, dank denen sie zu wertvollen Kundendaten gelangen. Die rausgeschickten Incentives haben die Aufgabe, die Interessenten fürs Angebot zu begeistern und zum Kauf zu motivieren. Jene Unternehmen und Marken, die einen Kundendialog anhand von Leads führen, erlangen ein besseres Kundenverständnis.

 

Warum ist unsere Lead Generierung Agentur der richtige Partner für Sie?

Unsere eigene Plattform „win4win“, auf der Sie massgeschneiderte Gewinnspiele durchführen können, ist eine optimale Lösung für Ihre Kampagne. Während Sie immer die volle Kontrolle behalten, kümmert sich unsere Schweizer Lead Generierung Agentur um den Rest. Die Erstellung und Wartung einer Landingpage gehören neben der Vermarktung und Datenbankpflege dazu.

 

E-Mail Marketing

Die E-Mail Kommunikation bleibt eine der wichtigsten Kommunikationsformen im Online-Marketing, auch wenn es wegen aktueller Datenschutzfragen in gewissen Situationen umstritten zu sein scheint. Richtet sich die E-Mail gezielt an eine einzelne Person, kommt die sogenannte One-to-One-Kommunikation zustande. Wird sie an mehrere Adressaten gesendet, spricht man von One-to-Many-Kommunikation. Die letztere kann zu einem unerwünschten Spam ausarten, wenn sie aufdringliche Formen annimmt. Die daraus entstandenen wirtschaftlichen Schäden sind enorm.

 

Dies gibt Anlass dazu, das E-Mail Marketing ernst zu nehmen und mit der eigenen Marketingstrategie zu verbinden. Die gut überdachte und an die Unternehmens- oder Markenphilosophie abgestimmte E-Mail Kommunikation wirkt Wunder. Sie schafft Vertrauen, das sich in ein Gefühl der Vertrautheit verwandelt. Sie baut einen guten Ruf auf und stärkt die langfristige Kundenloyalität. In der Anfangsphase der Marktöffnung erlaubt eine professionelle E-Mail Kommunikation, sich von der Konkurrenz abzuheben und den entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu unterstreichen.

 

Warum sind wir die richtige E-Mail Marketing Agentur für Sie?

Unser achtköpfiges Marketing-Team berät Sie darüber, wie ein gutes Mailing oder der Newsletter auszusehen hat, um die potenziellen und bestehenden Kunden gezielt anzusprechen. Darüber hinaus führt unsere Schweizer E-Mail Marketing Agentur für Sie erstklassige Mailing-Kampagnen durch, die einen realen Mehrwert bieten.

 

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SEO

Ein professionelles und überzeugend wirkendes Webdesign reicht heute nicht mehr aus, um die Zielgruppe effektiv anzusprechen. Die Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. haben einen enormen Einfluss darauf, ob Unternehmen und Marken im digitalen Raum schnell gefunden werden können. Dabei nimmt Google eine besondere Rolle ein, dessen Marktanteil bei etwa 90 Prozent liegt. Zu Hilfe kommt SEO, deren Ziel vor allem darin besteht, die Sichtbarkeit der Webseite im Netz zu erhöhen und daraus folgend die Konversionsrate anzukurbeln.

 

SEO ist das Akronym für Search Engine Optimization, das im deutschen Sprachraum als Suchmaschinenoptimierung übersetzt wird. Sie umfasst ein ganzes Bündel von Massnahmen, die im Onpage- und Offpagebereich getroffen werden. Im ersten Fall handelt es sich um inhaltliche, strukturelle und technische Anpassungen, die innerhalb der Webseite vorgenommen werden mit dem Ziel, ihre Rankingposition in den Suchmaschinen zu verbessern. Demgegenüber fokussiert die Offpage-Optimierung auf jene Aktivitäten, die abseits der Webseite stattfinden. Hier angesprochen sind vor allem Backlinks.

 

Die SEO-Experten weisen darauf hin, dass es bei der Suchmaschinenoptimierung eine Reihe von Einflussfaktoren mitzubedenken gilt. Ein gut konzipiertes Content Marketing unter starker Berücksichtigung von branchenrelevanten Keywords und qualitativ hochwertigen Inhalten fördert eine gute Positionierung in den Google-Suchergebnissen. Ohne diese fällt es Unternehmen und Marken sehr schwer, ihre Webpräsenz aufzubauen und die Marktführung langfristig zu sichern. Dabei ist SEO keine einmalige Aufgabe, sondern vielmehr ein kontinuierlicher Prozess, in dem die regelmässige Erfolgsanalyse und -auswertung nicht fehlen dürfen.

 

Warum sind wir die richtige SEO-Agentur für Sie?

Es ist nicht einfach, die SEO-Massnahmen im Onpage- und Offpagebereich zu planen und ins Leben zu rufen. Die Suchmaschinenoptimierung bedarf einer komplexen Herangehensweise, bei der ein fachliches und technisches Know-how unerlässlich ist. Unsere Schweizer SEO Agentur hat erfahrene SEO-Experten am Board, die Sie durch diesen wichtigen Prozess gerne begleiten.

 

Content Writing

Die Konsumenten stehen einer aufdringlichen Werbung kritisch gegenüber. Viele von ihnen wenden verschiedene Adblocker an, um ausschliesslich die gewünschten Webinhalte konsumieren zu können. Gleichzeitig zeigt die Erfahrung, dass die digitalen Konsumenten am qualitativ hochwertigen Content sehr interessiert sind. Darunter versteht man jene Inhalte, die als aufschlussreich und unterhaltsam erscheinen – kurz gesagt – der Leserschaft einen Mehrwert bieten. Jene Unternehmen und Marken, die einem guten Content hohe Priorität beimessen, stehen auf der Gewinnerseite.

 

Mit Einsatz von Content Marketing lassen sich nicht nur neue Zielgruppen erschliessen, sondern auch langfristig eine Meinungsführerschaft in der eigenen Marktnische aufbauen. Durch eine regelmässige Veröffentlichung von branchenrelevanten Inhalten werden ebenfalls die Vertrauensbildung und Markenbekanntheit gestärkt. Zudem darf nicht vergessen werden, dass ein wertvoller Content als wirkungsvolles Instrument zur Leadgenerierung gilt. Hier lohnt sich das Leser-Engagement zu steigern, was sich wiederum auf die Kundengewinnung und -bindung positiv auswirkt.

 

Neben einem klassischen Blog, der sich in die vorhandene Webseite optimal integrieren lässt, zählen zu den bekanntesten Formaten im Content Marketing Bilderserien und Infografiken, Videobeiträge und Podcasts, Studien und Online-Umfragen. Native Advertising stellt eine weitere interessante Alternative für die Präsentation der eigenen Webinhalte in der breiten Öffentlichkeit dar. Ganz unabhängig davon, für welche Content-Arten sich Unternehmen und Marken entscheiden, müssen die gesamte Content-Strategie und ein zielgruppenorientierter Kommunikationsplan sorgfältig überdacht werden.

 

Warum sind wir die richtige Content Writing Agentur für Sie?

Unser achtköpfiges Marketing-Team versteht die Bedürfnisse der Kunden und geht auf ihre individuellen Erwartungen ein. Unabhängig davon, ob Sie einen qualitativ hochwertigen Content für Webseite, Blog oder soziale Netzwerke benötigen, ist unsere Schweizer Content Writing Agentur der richtige Partner für Sie. Gemeinsam schaffen wir jene Webinhalte, mit denen Sie Ihre Zielgruppe begeistern.

 

Magento Support

In Zeiten des digitalen Wandels ist der E-Commerce ein integraler Bestandteil der Webpräsenz. Jedes Unternehmen, das einen Online-Shop startet, hat ein hohes Potenzial, die Wunschkunden im digitalen Raum zielgenau zu erreichen und den eigenen Online-Umsatz zu steigern. Doch erfordert der Aufbau und eine kontinuierliche Pflege eines Online-Shops ein Bündel an Massnahmen, die den Kunden ein unvergessliches Kauferlebnis garantieren. Magento bietet alles, was Unternehmen und Kunden für einen qualitäts- und serviceorientierten E-Commerce benötigen.

 

Magento ist eine E-Commerce-Software, die auf Basis von Zend Framework (ZF) entwickelt und im Jahr 2008 als Open-Source-Projekt bereitgestellt wurde. Im Laufe der Zeit verwandelte sich Magento in eine umfassende Digital-Commerce-Plattform, die eine Reihe von Tools und Erweiterungen anbietet. Besonders erwähnenswert sind nützliche B2B-Funktionen, Business-Intelligence-Features und die Einbindung der sozialen Medien, die ein klassisches Online-Shopsystem nahezu unbegrenzt ausbauen können. Das ist auch der Grund, warum Magento mehrmals ausgezeichnet wurde.

 

Diese umfangreiche Digital-Commerce-Plattform lässt sich sowohl im B2C- als auch B2B-Bereich sehr gut einsetzen. Sie ist flexibel genug, um individuellen Unternehmensbedürfnissen und ständig wachsenden Marktanforderungen gerecht zu werden. Je nach Grösse und Branche können Unternehmen zwischen Magento Open Source und einer kostenpflichtigen Magento Commerce wählen, wobei von der zweiteren Version vor allem mittlere und grosse Unternehmen stark profitieren. Für jene Unternehmen, die im B2B-Bereich tätig sind, steht zusätzlich die B2B-Edition zur Verfügung.

 

Warum sind wir die richtige Magento Agentur für Sie?

Spielen Sie mit dem Gedanken, einen Online-Shop zu erstellen, aber Sie wissen nicht, ob Magento die beste Lösung für Ihr Vorhaben bietet? Unsere Schweizer Magento Agentur klärt alle offenen Fragen und Bedenken diesbezüglich. Ausserdem unterstützen unsere erfahrenen In-House Profis bei einer kompletten Aufsetzung eines neuen Online-Shops, der regelmässigen Wartung und Optimierung sowie Anbindung Ihrer IT-Systeme und sozialer Netzwerke.

 

Social Media & Influencer Marketing

Die sozialen Medien verändern die Art und Weise, wie die Menschen leben, arbeiten und miteinander kommunizieren. In den letzten Jahren sind sie ein sehr einflussreiches Marketinginstrument geworden, das die Ankurbelung des Online-Vertriebs zum Ziel hat. Die sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Co. determinieren schon lange nicht nur soziale Interaktionsmuster, sondern sie tragen auch zu einem neuen Kauf- und Konsumverhalten aktiv bei. Dabei sprechen sie vornehmlich die jungen Kundengenerationen Y und Z an.

 

Als digitale Eingeborene (engl. Digital Natives) erkundigen sie sich über die gewünschten Produkte und Dienstleistungen immer öfter in den sozialen Medien. Hier suchen sie neben den nötigen Hintergrundinformationen über das jeweilige Angebot eine authentische Kommunikation, die durch Spontanität und Zuvorkommenheit seitens der werbenden Unternehmen gekennzeichnet ist. Diesbezüglich kommt den Influencern eine ganz besondere Rolle zu. Ihre primäre Aufgabe besteht darin, das Markenbewusstsein und ein Gefühl der Vertrautheit zu schaffen.

 

Social Media & Influencer Marketing gewinnt stetig an Wichtigkeit nicht allein für B2C-Unternehmen. Eine wachsende Anzahl von B2B-Unternehmen erkennt, dass Social Selling ein hohes Potential besitzt, das es richtig auszuschöpfen gilt. Immer mehr B2B-Unternehmen nutzen die Chance und beteiligen sich an Business-Netzwerken wie XING, LinkedIn und Co., wo sie einerseits ihr Kundennetzwerk ausbauen, andererseits auch einen Expertenstatus erwerben können. Mit Einsatz von branchenspezifischen Influencer-Kampagnen arbeiten sie aktiv an der Kundengewinnung.

 

Warum sind wir die richtige Social Media Agentur für Sie ?

Unser achtköpfiges Marketing-Team hilft Ihnen gern bei der Planung und Umsetzung von Social Media Kampagnen auf unterschiedlichen Kanälen. Unsere fachlich kompetente Unterstützung reicht von der strategischen Beratung über den Aufbau und die Pflege der Social Media Präsenz bis hin zum massgeschneiderten Social Media Design. Dabei fühlt sich unsere Schweizer Social Media Agentur dazu verpflichtet, auf individuelle Bedürfnisse aller Kunden schnell und zuverlässig einzugehen.

Kaffeetasse

Über Online Marketing gibt es sehr viel zu reden.
Am besten mit einer Tasse Kaffee – oder?