E-Mail Marketing Agentur

Die Wichtigkeit des Newsletters

Worauf zu achten ist, damit Newsletter Erfolg generieren, erzählt Dir dieser Blog-Beitrag

Autor: Egzon Cekaj
Datum: 13.10.2020
Lesezeit: ca. 6 Minuten

Newsletter sind ein altbekanntes Medium für kostengünstiges Online Marketing. Allerdings sind die Herangehensweisen etlicher Newsletter-Versender vor der heutigen Zeit negativ aufgefallen. Als Spam degradiert, kam dieser herausragende Kundenservice und dieses effektive Online Marketing Medium in die Kritik. Ein Umdenken war erforderlich. Und mittlerweile bieten hochwertige Netzwerk Agenturen einen personalisierten Mehrwert an, den Kunden ihrer Kunden das perfekte E-Mail-Marketing darzubieten. Dank der innovativen Newsletter Agentur macht Newslettering auch wieder für die Leser Spass. Und worauf zu achten ist, damit Newsletter darüber hinaus Erfolg generieren, erzählt Dir dieser Blog-Beitrag!

Was heisst E-Mail-Marketing?

Prinzipiell bringt der Begriff E-Mail-Marketing genau auf den Punkt, was es ist: Werbung via E-Mail. Mit einem Unterschied zum Newsletter zuvor: Er ist durchdacht, strukturiert und verfehlt im besten Fall niemals sein Ziel. E-Mail-Marketing gehört zum Online Marketing und ist die Werbestrategie der Jetztzeit für die Zukunft. Via E-Mail werden beim Newsletter angemeldete Kunden über Neuheiten, Rabatte, Sonderaktionen und Besonderheiten informiert. Das ist noch, wie es immer war, aber das Newsletter-Marketing fungiert heute zielgerichtet, interessant und unaufdringlich. Das ist die Kunst, auf die Newsletter Agenturen spezialisiert sind. Denn nur so wird der Newsletter positiv wahrgenommen und ist zielgruppenorientiert ausgerichtet.

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Was ist eine Newsletter Agentur?

Eine Online und Newsletter Agentur gehört zu den Spezialisten des Online Marketings und allgemein zu digitalen und Web-Agenturen. Sie sind auf dem neuesten Stand aller Marketingstrategien im digitalen Ressort. Pointiert erschliessen Sie durch stete Analysen den Kundenbedarf. Die Zielgruppenanalyse ist eines ihrer wichtigsten Instrumente. Durch die Ergebnisse dieser Erhebungen ergibt sich das perfekte Marketing, das sich speziell auf den Online Bereich auswirkt.

Mittlerweile informiert sich die Zielgruppe überwiegend über mobiles Internet oder am stationären PC zu allen Marken und Unternehmen. Schlussendlich ist daher das Internet der Selling Point, an dem der Vertragsabschluss passiert. Newsletter Agenturen haben sich deswegen darauf spezialisiert, die Raffinessen der digitalen Welt und ihrer User genau zu durchleuchten. Mit diesem Fachwissen erarbeiten sie personalisierte und individualisierte Strategien der Newsletter-Erstellung für Dein Unternehmen, Deine Marke oder Projekt.

Acht Top-Gründe fürs E-Mail-Marketing – Die Vorteile eines Newsletters

Wer seinen Newsletter und das E-Mail-Marketing perfektioniert auf den neusten Stand der Möglichkeiten ausrichtet, generiert automatisch Erfolg. Etliche Gründe sprechen dafür, sich noch heute daran zu beteiligen, um Kunden und Interessenten einen Mehrwert zu bieten. Ein Mehrwert, der sich in Umsatzzahlen bemerkbar macht. Hierfür die acht Top-Gründe einer Newsletter Agentur, warum Newsletter-Marketing funktioniert.

1. Mit Profi-Handwerk zur Perfektionierung

Um einen Newsletter als Mehrwert zu betrachten, sollte er vom Profi, einer Newsletter Agentur, gefertigt sein. Es beginnt mit einer ordentlichen Rechtschreibung, die Professionalität übermittelt. Weiterhin sind Newsletter keine in fünf Minuten geschriebenen Informationen. Vielmehr ist die Formulierung eines Newsletters Profi-Marketing-Arbeit, denn jedes Wort muss sitzen. Darüber hinaus ist ein auffälliges, aber gleichzeitig unaufdringliches Design notwendig, um Hochwertigkeit vermitteln.

Hochwertigkeit generiert einen Vertrauensbonus und dieser fliesst entscheidend in die Corporate Identity und das Image der Firma ein. Vertraut der Kunde dem Unternehmen, sind es nur noch wenige Klicks bis zum Kaufabschluss. Auch dies beachtet der Profi zielgerichtet in der Erstellung des Newsletters. Es sind die Details, auf die es ankommt, weswegen das perfekte E-Mail-Marketing eine wohldurchdachte und kompetente Werbestrategie sowie PR-Massnahme ist.

2. Memory-Effekt professioneller Newsletter

Im Gedächtnis des Kunden bleiben, das ist eines der Ziele des E-Mail-Marketings. Ein professionell umgesetzter Newsletter ruft Marke und Unternehmen in regelmässigen Abständen in Erinnerung, ohne aufdringlich zu sein. Newsletter werden aufmerksam gelesen, sobald sie einen Mehrwert bieten. Interesse wird durch das Erzeugen von Sehnsüchten geweckt. Der Kaufabschluss dadurch, dass der Leser diese Sehnsucht befriedigen möchte. Das ist das alte Prinzip kluger Werbestrategien und das funktioniert durchs Newslettering perfekt.

3. Kosten- und Zeitersparnis mit Newslettern

Wer sein Marketing-Budget im Blick behält, erkennt, dass das E-Mail-Marketing enorm günstiger ist als jeder Hochglanzdruck. Newsletter können vorbereitet und eingeplant werden. Sie werden kurzfristig versendet und erreichen den Kunden direkt.

Die Kosten für einen Newsletter sind vernachlässigbar. Das liegt vor allem daran, dass Newsletter keinen langwierigen Vorlauf benötigen, da das Werbematerial nicht im Druckformat vorliegen muss. Materialkosten entfallen, Porto entfällt, Kosten für Flyer-Verteiler fallen ebenfalls nicht an.

All diese Punkte gehören auch zur enormen Zeitersparnis. Denn Newsletter werden erstellt und müssen weder als Testprint geprüft, gedruckt noch verteilt oder versendet werden. Nach der Erstellung sind sie sofort und jederzeit einsatzbereit. Jeder Kunde wird sofort erreicht und es bedarf keiner oder viel geringerer Wartezeiten, bis die Werbung ihr Ziel erfüllt.

4. Nachhaltigkeit leben durch E-Mail-Marketing

Nachhaltigkeit und der Fokus auf ökologische Werte ist ein weit gehegter Kundenwunsch. Unternehmen, die auf die Umweltverträglichkeit achten und nachhaltig arbeiten, werden mit Kundentreue belohnt. Das E-Mail-Marketing steht daher an der Spitze der Nachhaltigkeit. Es wird kein Gramm Papier und kein Spritzer Farbe für die Werbung verwendet. Dies kommt dem Image der Firma zugute, die für sich als nachhaltig agierendes Unternehmen wirbt. Nachhaltigkeit in der Schonung der Ressourcen und bestenfalls mit der Nutzung CO2-armer Server. Das perfekte Argument, keinen Katalog zu senden, sondern den Kunden zur Newsletter-Anmeldung zu animieren.

5. Kundenbindung mit personalisierten Mailings

Die Newsletter-Anmeldung des Kunden geht oft mit einem Account im Online-Shop, in der App oder auf der Homepage einher. Hinterlegte Kundendaten werden so perfekt analysiert und für personalisierte Newsletter verwendet. Werbe-Emails lassen sich gezielt an bestimmte Zielgruppen versenden und auch umformuliert an andere Kunden anpassen.

Aber auch die technischen Möglichkeiten bei einheitlich gestalteten Newslettern werden für die Individualisierung verwendet. Durch Codings wird jeder Kunde mit Namen angesprochen. Bestimmte Fakten, die in seinem Account hinterlegt sind, können zielgerichtet in der E-Mail verwendet werden. So bietet sich ein Komfort für den Kunden, weil er sich nicht selbst um Details kümmern muss. Das kann ein gewisser Punktestand sein oder die Information, dass ein hinterlegter Gutschein bald abläuft. So fühlt er sich, ob bewusst oder unbewusst, mehr wertgeschätzt als bei einer allgemein gehaltenen Anrede und weniger informativen Details.

6. Aktualität durch Direkt-Marketing

Newsletter sind das Sinnbild von Aktualität. Während beim Print-Marketing Aktionen weit im Voraus geplant werden müssen, ist das E-Mail-Marketing auch spontan einsatzbereit. Während Print-Werbung zur Kostenersparnis langfristige Aktionen bieten muss, können Newsletter-Angebote auch nur wenige Tage gültig sein. Da Newsletter den Kunden sofort erreichen, verringert sich automatisch der notwendige Aktionszeitraum. Die Schnelllebigkeit ist bei Newslettern gewünscht, denn der Kunde soll sofort entscheiden, ob er Rabatt und Angebot nutzen möchte oder nicht.

Kurzfristige Änderungen geplanter Aktionen ist ein weiterer Vorteil von E-Mail-Marketing. Auch das spart Kosten ein, weil es keine Printmedien gibt, die bei Planänderungen entsorgt werden müssten. Auch die zusätzlichen Druckkosten für Plakatstörer entfallen. Spontanaktionen beim Online Marketing sind möglich, ohne Mehrkosten zu verursachen. Damit punktet Newslettering in jeder Situation.

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7. Zeitnahe Feinabstimmung und Analysen

Nach dem Versand des Newsletters ist die sofortige Analyse des Kundenverhaltens möglich. Diese hilft für Feinabstimmungen nachfolgender Mailings. Ebenso ermöglicht das E-Mail-Marketing ein schlichtes A/B-Testing. Ein Probe-Newsletter geht an eine bestimmte Zielgruppe. Aufgrund deren Verhalten erfolgen Anpassungen am Newsletter. Die restlichen Kunden erhalten dann die angepasste Version.

Eine weitere Möglichkeit ist, dieses Testing mit mehreren Versionen eines Newsletters durchzuführen. Generiert eine Version einen merklich grösseren Erfolg, werden die restlichen Newsletter für verbleibende Kunden in dieser Variante versandt. Diese Nuancen sind entscheidend für den Zielerfolg des Online Marketings mit Newslettern.

8. Unabhängigkeit und Flexibilität durch E-Mail-Marketing

Durch das Newslettering entfällt ein grosser Teil der Abhängigkeit von Drittanbietern. Im Bereich Printmedien sind das Werbeagenturen mit mehreren Stationen: Grafik, Text, Lektorat, Satz, Drucker und Personen für Zuschnitt und Feinabstimmungen. Gegebenenfalls sind auch Verpackung und Versand eine weitere Abhängigkeit, die beim Newslettering entfällt. Im besten Fall kümmert sich eine Person um das E-Mail-Marketing, die im Unternehmen angestellt ist. Oder man engagiert eine Newsletter Agentur, die sich umfassend um das E-Mail-Marketing kümmert. Sofort erhöht sich die Flexibilität aufs Maximum. Durch die Unabhängigkeit steigert sich weiterhin die Reaktionsgeschwindigkeit, die auf dem Markt einen grossen Stellenwert einnimmt. Nur wer schnell reagieren kann, ist ganz vorne mit dabei.

Was beachten beim E-Mail-Marketing?

Wichtig ist eine auffällige unaufdringliche Gestaltung des Newsletters in Schrift und Bild. Bilder und Farben sollen Aktion und Corporate Design unterstützen. Das vermittelt Vertrautheit und stützt den Wiedererkennungswert. Saubere Orthografie, ein angenehm lesbares Schriftbild und vom Profi formulierte Texte sind wesentliche Faktoren für Interessensbildung. Zielgerichtet gesetzte Links und aussagekräftige Grafiken unterstreichen das harmonische Gesamtbild. Anhänge sollten vermieden werden, ebenfalls zu grosse Grafiken, die die Grösse der E-Mail beeinträchtigt. Ladezeiten und Speicherplatz müssen beachtet werden, damit der Newsletter sein Ziel erreicht.

Für die Botschaft des Newsletters wird das Prinzip des roten Fadens eingehalten. Zu viele unterschiedliche Informationen in einer Mail führen zu Überforderung. Diese muss vermieden werden, damit der Leser die Mail zu Ende liest und pointiert erkennt, welchen Vorteil er erhält. Weiterhin ist auch die Häufigkeit des Mailings wichtig. Ein Zuviel an Werbemails wird als lästiger Spam empfunden. Daher ist nicht nur bei der Gestaltung, sondern auch in der Quantität die Unaufdringlichkeit wichtig.

Regelmässige Abstände sind allerdings wichtig, um das Gefühl der Beständigkeit zu unterstützen. Ein Rhythmus stellt sich beim Kunden ein, sodass er den Newsletter als wiederkehrende Freude empfindet. Das lässt sich gezielt durch viele positive Marketingaktionen erreichen, bei denen der Kunde sich wertgeschätzt fühlt. Qualität ist daher bei allen Details oberstes Gebot.

Warum Newsletter Agentur für E-Mail-Marketing einsetzen?

Eine Agentur, die sich auf Online Marketing spezialisiert hat und das E-Mail-Marketing anbietet, weiss genau, worauf zu achten ist. Newsletter Agenturen stimmen jedes Detail individuell ab, sodass ein professioneller Newsletter entsteht. Und diese Qualität der Professionalität ist ausschlaggebend für den Erfolg des E-Mail-Marketings. Wenn Du also Erfolg mit Deinem Newsletter haben möchtest, dann solltest Du Dich entweder professionell schulen lassen und viel Zeit investieren. Oder Du legst Dein Vertrauen in die Hände einer Online Marketing Agentur mit aktuell innovativem Fachwissen im Bereich von Newslettern. Newsletter Agenturen unterstützen Unternehmen bei der Planung, Umsetzung und Analyse von Newsletter-Kampagnen. 

Fazit: E-Mail-Marketing wirkt!

Zielgerichtet eingesetztes Online Marketing organisiert sich am Selling Point von Gegenwart und Zukunft. Um positiv zu wirken, ist ein Pairing aus Unaufdringlichkeit und Qualität mit Kundenmehrwert wichtig. Wenn alle Details eines Newsletters stimmen, funktioniert das E-Mail-Marketing herausragend gut. Diese kostengünstige Möglichkeit, seine Kunden zu erreichen und Ihnen immer wieder etwas neues Interessantes zu bieten, solltest Du nicht verstreichen lassen!