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Newsletter Marketing Agentur

Newsletter & Co.: E-Mail Marketing als zentrales Werbeinstrument

Das E-Mail-Marketing ist eine Teildisziplin des Online-Marketings und bildet somit einen wichtigen Kanal im Marketingmix. Es dient vordergründig dem Zweck, Neukunden zu gewinnen sowie bestehende Kunden langfristig und nachhaltig an ein Unternehmen zu binden. Gelungenes E-Mail-Marketing kann Personen ohne Kaufinteresse oder Einzelkäufer zu regelmässigen Einkäufen animieren, indem es gezielt auf neue Produkte und Aktionen aufmerksam macht. E-Mail-Marketing zählt zu den effektivsten Werbeformen innerhalb des digitalen Marketings. Durch den Versand von Mails können Kunden und potentielle Neukunden schnell, regelmässig und kostengünstig erreicht werden.

E-Mail Marketing Agentur Zürich

Für welche Unternehmen lohnt sich E-Mail Marketing?

Egal ob kleines Start-Up oder grosser Konzern – Marketing via Mails kann für jeden Typ von Unternehmen sinnvoll und gewinnbringend sein. Denn E-Mail-Marketing ist einer der besten Wege, eine persönliche Beziehung zum Empfänger aufzubauen. Da sich die Leser aktiv dazu entschieden haben, sich zu für Ihren Newsletter anzumelden, können Sie davon ausgehen, dass sie ein Grundinteresse an Ihrem Unternehmen mitbringen. Diese Chancen sollten Sie nutzen, um ein nachhaltiges Vertrauen zu Ihrer Leserschaft aufzubauen.

Die Vorteile von E-Mail-Marketing im Überblick

Doch warum sollte grade man in Zeiten von Instagram, Facebook & Co. zusätzlich auf E-Mail-Marketing setzen? Welche Vorteile bietet dieser eher klassische Weg gegenüber anderen Kommunikationskanälen? Alles in allem sind E-Mails eine kostengünstige und effiziente Massnahme, um das eigene Produkt digital zu vermarkten. Wer zuvor auf klassische Postwurf-Werbung gesetzt hat, findet mit E-Mails eine kostengünstige und ressourcenschonende Alternative zu den herkömmlichen Kommunikationskanälen. E-Mail-Softwareanbieter sind darüber hinaus oft sehr kostengünstig und bis zu einer bestimmten Reichweite sogar kostenlos.

Ausserdem bieten E-Mails die Möglichkeit, direkt mit den Kunden in Kontakt zu treten. Im Gegensatz zu Marketingmassnahmen in den sozialen Medien, welche sich stets an Gruppen richten, können E-Mails persönlich an den einzelnen Kunden adressiert sein. Mit speziellen Tools und Kennzahlen kann ausserdem der Erfolg des E-Mail-Marketings genau gemessen werden, was nicht bei allen sozialen Medien in dieser Form möglich ist. E-Mail-Marketing sollte also bei der Planung und Umsetzung Ihrer individuellen Marketingstrategie keinesfalls aussen vorgelassen werden.

Verschiedene Arten von E-Mails

Wer erfolgreiches E-Mail-Marketing betreiben möchte, sollte sich den verschiedenen Arten von E-Mails und deren Einsatz bewusst sein. Generell lässt sich zwischen drei Gruppen von E-Mails differenzieren: automatisierte E-Mails, Marketing-E-Mails und transaktionale E-Mails. Letztere dienen vordergründig dem Zweck, den Kunden über Transaktionen zu benachrichtigen. Hierzu gehören beispielsweise Bestell- und Versandbestätigungen, Infos zu Guthaben bzw. Punktestand sowie Newsletter-Bestätigungs-Mails.

Darüber hinaus gibt es automatisierte Mailings – hierunter fallen etwa Willkommens-Mails, Gutscheine oder Geburtstags-Mails. Diese dienen vorwiegend dazu, das Interesse des Kunden zu erhalten und ihn langfristig an das Unternehmen zu binden.

Zuletzt können Marketing-Mails wie beispielsweise der klassische Newsletter, Einladungen zu Veranstaltungen, Informationen zu neuen Produkten oder Salesletter, dazu genutzt werden, um konkrete Produkte und Aktionen zu bewerben, genannt werden. Mit ihnen soll das Kaufinteresse im Kunden bzw. potentiellen Neukunden geweckt werden.

E-Mail-Marketing gewinnbringend für das eigene Unternehmen einsetzen

Welche Erfolgsfaktoren machen effektives E-Mail-Marketing aus? Die Basis für die Umsetzung einer erfolgreichen E-Mail-Marketing-Kampagne ist zunächst der Aufbau einer E-Mail-Liste. Zudem ist die Wahl einer geeigneten E-Mail-Software bzw. eines Newsletter-Dienstes für das E-Mail-Marketing unverzichtbar. Wichtig ist – besonders beim Versenden von Newslettern – den Mehrwert Ihrer Mails stets aufrecht zu erhalten. Im besten Fall sollten Ihre Newsletter-Mailings die Leserschaft mit hochwertigem, interessantem Content fesseln.

Auch dürfen die Abstände zwischen den Mails nicht zu gross sein, denn so gerät Ihr Unternehmen bei den Kunden schnell in Vergessenheit. Im Umkehrschluss darf der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Mails auch nicht zu knapp gewählt sein. Denn sonst besteht die Gefahr, den Kunden mit zu vielen Mails zu verschrecken und dazu zu bewegen, sich von Ihrem Newsletter abzumelden. Nichtsdestotrotz sollten hier generell auf eine gewisse Regelmässigkeit geachtet werden. Auch das Anmeldeformular für Ihren Newsletter muss möglichst simpel gehalten sein. Denn je mehr Sie von Ihren Websitebesuchern abfragen, desto höher ist deren Schwelle, sich für den Newsletter einzutragen.

Ebenfalls bedeutend ist es, sich in regelmässigen Abständen mit der Statistik Ihrer E-Mail-Kampagnen auseinander zu setzen und Ihre Massnahmen entsprechend anzupassen, um den Stamm an Newsletter-Abonnenten zu halten und – optimalerweise – zu vergrössern.

Warum es sich lohnt eine E-Mail Marketing Agentur zu beauftragen

Zwar mag das E-Mail-Marketing zahlreiche Benefits für Ihr Business haben, jedoch muss hierbei auf einige Dinge Acht gegeben werden, damit die gewünschten Ziele auch tatsächlich erreicht werden. Oft fehlt jedoch das nötige Know-How oder ausreichend Zeit, um sich tiefer mit diesem Thema zu befassen.

An dieser Stelle lohnt es sich, das E-Mail-Marketing in professionelle Hände zu geben. Zögern Sie nicht und nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir als professionelle E-Mail-Marketing Agentur stehen Ihnen mit Erfahrung und Expertise zur Seite. Gerne widmen wir uns Ihren persönlichen Anliegen rund um das E-Mail-Marketing und stimmen den Einsatz Mailings auf Ihren individuellen Fall ab. Von Konzeption über Durchführung bis hin zum Tracking – wir unterstützen Sie von Beginn an bei der Umsetzung ihrer Mailing-Kampagnen.

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