E-Mail Marketing Agency

E-Mail Tools

With these newsletter tools you will become a high flyer in e-mail marketing. The basics of e-mail marketing part 6

E-Mail Tools - The tool for newsletter marketing in 2020

In the case of very large e-mail distribution lists, it makes sense to use e-mail tools or ESP (e-mail service provider) which take over the mass mailing. With mass mailing, an e-mail is sent to a large number of recipients. These tools not only make some processes much easier, but also make various functions possible, such as analysis or optimization of the dispatch.

 

Most e-mail tools are based on an address database, an editor for creating HTML or text mailings, a dispatch mask for selecting a recipient group and a report view in which openings and clicks are recorded.

 

Meanwhile, more and more purchase data is being used for personalization in e-mail marketing through corresponding tools. Marketers can also make use of numerous segmentation options. In addition, email marketing tools can even perform tasks such as A/B testing. E-mail tools are becoming increasingly complex and can be used extensively.

When choosing the right email tool for your company, it is important to clarify in advance which functions are absolutely necessary, whether the tool is suitable for your company’s capabilities and what the costs are. The following questions can help you make a decision and serve as a guide in your search for the right software. 

 

General questions: Does the country of origin of the software play a role, for example with regard to data protection? How important is the backend language? Who should work with the e-mail tool and do you need different permissions? What is the available budget? Is telephone or online support required?

 

Questions regarding functionality: Should the handling of the opt-in process be carried out independently or by the system? What functions should the database fulfill? How should the database be segmented? Should regular individual newsletters be sent out? Should certain content be based on triggers and automated accordingly? Are the requirements for this fulfilled? Is HTML expertise required? How should the mobile version be designed?

 

Questions about integration: With which systems should the tool communicate? Is an API interface required? Is there ready-to-use information that can be used?

 

A little excursion into data protection

When choosing an e-mail tool, there are a few things you should bear in mind with regard to data protection in order to remain within a legally secure framework. When choosing an e-mail marketing tool, the lawyer and data protection expert Dr. Nils Haag points out from a data protection perspective that German tools are not automatically allowed. If an external service provider is to be hired who is given access to a lot of sensitive data in the context of e-mail marketing, a data protection agreement must be concluded in advance which corresponds to a concrete legal framework. This concerns the so-called commissioned data processing. It is irrelevant whether the service provider is based in Germany, Europe or the United States. Here, “EU standard contracts” can be used.

 

If a contract is to be concluded with a company from the USA that has signed up to the Privacy Shield, a major step has been taken from a data protection perspective. The Privacy Shield is a formal agreement between the EU and the USA on data protection law. In this case, a contract data processing agreement should be concluded under German law to avoid any problems with third countries.

 

The Privacy Agreement is a contract that must be signed by both parties in principle. Since May 2018, however, the mandatory requirement of writing has no longer been given under the Basic Data Protection Regulation, which makes life much easier in digital business.

 

Some providers such as MailChimp also have a contract data processing agreement that can be downloaded. This agreement must be printed, signed and sent to MailChimp by post. This agreement should be checked in advance for legal compliance, as the law already specifies what such an agreement must contain. From a practical point of view, some key points should be examined more closely. These are on the one hand the data security measures and on the other hand possibly existing certificates for IT security. Data security is one of the most relevant points. Therefore, the necessary protection should be carefully examined before any agreements are concluded.

If a provider is selected that is based, for example, in the United States, users should be informed that the data is stored in the USA. Although there is no legal obligation to do so, the supervisory authorities would like to be informed accordingly.

 

Apart from the Privacy Shield already mentioned above, there are currently no other transnational agreements. However, the European Commission has given countries such as Switzerland and to some extent Argentina and Canada a comparable status. From a European perspective, these countries guarantee an adequate level of data protection, so that they can be considered as EU countries. For other countries, EU standard contractual clauses may be applied, which should guarantee European data protection standards.

E-Mail-Tools-750x750

E-mail tools in comparison

The company Finc3 has compiled which e-mail tool is best suited for which scenario. The list can be viewed at http://bit.ly/OMRTooltest. Corresponding video tutorials for the respective tools can be found under the following links:

MailChimp: http://bit.ly/OMRYoutubemailchimp

Optivo: http://bit.ly/OMROptivo

Inxmail: http://bit.ly/OMRInxmail

Mailjet: http://bit.ly/OMRMailjet

CleverReach: http://bit.ly/OMRCleverreach

FreshMail: http://bit.ly/OMRFreshmail


Data protection in detail

Data protection plays an existential role in e-mail marketing and should therefore never be disregarded. In the following section, Dr. Haag provides valuable tips and advice and explains what is possible within the framework of data protection and what must be taken into account.


Data Protection Basics

1. companies often tend to buy email addresses with opt-in, as the appearance of legitimacy is conveyed to the outside world However, this is in no case permissible, since an opt-in must explicitly name the person entitled to it without exception. The sale of such data records is therefore not permitted in Germany.


2) When using e-mail tools, sufficient data protection agreements with the service providers, valid opt-ins and legally sound campaigns should be available.


3 The line between e-mails that can be sent without opt-in and those that require an opt-in to be sent is very thin. E-mails may only be sent without prior opt-in if there is no reference to a product, event or similar services in the e-mail.


4 The prevailing opinion is that sending e-mails for customer satisfaction surveys directly after a purchase is not permissible without an opt-in.


E-Mail-Tools-1200x328

The double opt-in and data protection

Double Opt-in (DOI), as explained in a previous blog, is a double opt-in to subscribe to a mailing list. The traceability of the DOI must be ensured. The legal basis for the requirements in e-mail marketing is the German Unfair Competition Act (UWG). Although the DOI is nowhere really regulated, the German courts demand double approval in e-mail marketing. Otherwise, consent cannot be sufficiently proven. However, this poses a particular problem for many e-mail marketers, as at least 15 percent of the distribution list growth is lost in the DOI process. Only about 65 to 85 percent of the e-mails sent for the purpose of the DOI (e-mail with confirmation link) are actually answered. Some companies therefore try to make e-mails that serve to promote sales a part of the product a customer buys. However, this represents a certain grey area and it is questionable whether courts would actually follow this view in individual cases or whether they would still evaluate the e-mails as advertising. It would be different if the company were to communicate completely openly from the outset that pre-determined content is sent by e-mail and that this content is part of the product purchased. This means that all benefits and services must be communicated transparently throughout.

 

If e-mail recipients have not responded to a confirmation e-mail for a DOI, it has not yet been clarified whether the recipient may be reminded of the unfinished procedure by another e-mail. According to Dr. Haag, the risk here is quite manageable. However, the e-mail should only refer to the pending confirmation and may not advertise products or similar.

 

The most important thing is that in case of dispute it can be proven that a DOI exists. In other words, that the user has activated the confirmation link at a certain date and time. It is also useful if the user’s IP address is also logged.

 

Data protection for existing customers

Also with existing customers some data protection legal things are to be considered. To be allowed to send advertising e-mails to existing customers, four different requirements must be met. First, the customer must already have purchased a product or service. The prevailing opinion is that the purchase should have been made against payment. Another requirement is that advertising may only be sent if it contains similar goods or services. In this context, it is important to note in any case that the advertising is useful for the recipient. The third requirement for permissible advertising is the reference to the possibility of revoking the newsletter at any time. It must be possible to unsubscribe from any newsletter, regardless of whether or not a DOI exists. The reference to the revocation must be given before the customer registers.

 

The last requirement is that the customer may not receive any further e-mails once a revocation has been made. This is a particularly high risk potential if the revocation is disregarded.

OneLine_tasse-kontakt

There is a lot to talk about e-mail marketing.
Best with a cup of coffee – right?

E-Mail Marketing Agentur

E-Mail Tools

Mit diesen Newsletter Tools zum Überflieger im E-Mail Marketing werden. Die Grundlagen des E-Mail Marketings Teil 6

E-Mail Tools - Das Werkzeug für Newsletter Marketing im Jahre 2020

Bei sehr umfangreichen E-Mail-Verteilern ist es sinnvoll, E-Mail-Tools oder ESP (E-Mail Service Provider) zu verwenden, die das Massenmailing übernehmen. Beim Massenmailing wird eine E-Mail an eine grosse Anzahl von Empfängern versendet. Diese Tools machen nicht nur einige Prozesse deutlich einfacher, sondern diverse Funktionen auch erst möglich, wie beispielsweise die Analyse oder die Optimierung des Versands.


Die meisten E-Mail-Tools weisen als Basis zum einen eine Adressdatenbank, einen Editor für die Erstellung von HTML-Mailings oder Text-Mailings, eine Versandmaske zum Auswählen einer Empfängergruppe und zum anderen eine Report-Ansicht, in der Öffnungen und Klicks erfasst werden, auf.


Mittlerweile werden im E-Mail-Marketing durch entsprechende Tools immer mehr Kaufdaten zur Personalisierung genutzt. Die Marketer können zudem auf zahlreiche Segmentierungsoptionen zurückgreifen. Ausserdem können E-Mail-Marketing-Tools sogar Aufgaben wie das A/B-Testing übernehmen. E-Mail-Tools werden immer komplexer und können umfangreich eingesetzt werden.
Bei der Auswahl des zu dem eigenen Unternehmen passenden E-Mail-Tools sollte im Vorwege abgeklärt werden, welche Funktionen zwingend benötigt werden, ob das Tools den eigenen Fähigkeiten entspricht und wie hoch die anfallenden Kosten sind. Die folgenden Fragen können bei der Entscheidung eine Hilfe sein und als Leitfaden auf der Suche nach der richtigen Software dienen. 


Allgemeine Fragestellungen: Spielt das Herkunftsland der Software eine Rolle, etwa in Bezug auf den Datenschutz? Welchen Stellenwert hat die Backend Sprache? Wer soll mit dem E-Mail-Tool arbeiten und werden unterschiedliche Berechtigungen benötigt? Wie hoch ist das zur Verfügung stehende Budget? Ist ein Telefon- oder Online-Support erforderlich?


Fragen zur Funktionalität: Soll das Handling des Opt-in-Prozesses eigenständig oder durch das System durchgeführt werden? Welche Funktionen soll die Datenbank erfüllen? Wie soll die Datenbank segmentiert werden? Sollen reguläre Einzelnewsletter versendet werden? Sollen bestimmte Inhalte auf Trigger basieren und dementsprechend automatisiert werden? Sind die Voraussetzungen hierfür erfüllt? Wird Fachwissen zu HTML benötigt? Wie soll die mobile Version ausgestaltet werden können?


Fragen zur Integration: Mit welchen Systemen soll das Tool kommunizieren? Ist eine API Schnittstelle erforderlich? Sind Ready-use-Informationen vorhanden, die genutzt werden können?

 

Ein kleiner Ausflug in den Datenschutz

Bei der Wahl eines E-Mail-Tools sollten einige Dinge in Bezug auf den Datenschutz beachtet werden, um in einem rechtlich sicheren Rahmen zu bleiben. Der Jurist und Datenschutzexperte Dr. Nils Haag gibt bei der Auswahl eines E-Mail-Marketing-Tools aus datenschutzrechtlicher Sicht zu bedenken, dass deutsche Tools nicht auch automatisch erlaubt sind. Soll ein externer Dienstleister engagiert werden, der im Rahmen des E-Mail-Marketings Zugriff auf viele sensible Daten erhält, muss im Vorwege eine Datenschutzvereinbarung abgeschlossen werden, die einem konkreten rechtlichen Rahmen entspricht. Hierbei geht es um die sogenannte Auftragsdatenverarbeitung. Unerheblich ist hierbei, ob der Dienstleister seinen Sitz in Deutschland, Europa oder auch in den Vereinigten Staaten hat. Hier kann auf „EU-Standardverträge“ zurückgegriffen werden.


Soll ein Vertrag mit einem Unternehmen aus den USA geschlossen werden, das sich dem Privacy Shield angeschlossen hat, ist aus datenschutzrechtlicher Sicht ein grosser Schritt getan. Der Privacy Shield ist eine formelle Absprache zwischen der EU und den USA zum Datenschutzrecht. In diesem Fall sollte eine Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung nach deutschem Recht getroffen werden, damit keine Drittstaaten-Problematik auftritt.


Die Datenschutzvereinbarung stellt einen Vertrag dar, der grundsätzlich von beiden Parteien unterschrieben werden muss. Seit Mai 2018 ist jedoch nach der Datenschutzgrundverordnung das zwingende Schrifterfordernis nicht mehr gegeben, was eine deutliche Erleichterung im digitalen Geschäft bedeutet.


Manche Anbieter wie etwa MailChimp verfügen auch über eine Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung, die heruntergeladen werden kann. Diese Vereinbarung muss ausgedruckt, unterschrieben und auf postalischem Wege an MailChimp gesendet werden. Diese Vereinbarung sollte im Vorwege auf ihre Rechtskonformität überprüft werden, da gesetzlich bereits vorgegeben ist, was eine solche Vereinbarung zwingend enthalten muss. Praktisch gesehen sollten einige Schwerpunkte genauer unter die Lupe genommen werden. Dies sind zum einen die Datensicherheitsmassnahmen und zum anderen eventuell vorhandene Zertifikate zur IT-Sicherheit. Die Sicherheit der Daten ist einer der relevantesten Punkte. Daher sollte der gebotene Schutz vor Abschluss etwaiger Vereinbarungen genauestens begutachtet werden.
Wird ein Anbieter ausgewählt, der seinen Sitz beispielsweise in den Vereinigten Staaten hat, sollten die Nutzer darauf hingewiesen werden, dass die Daten in den USA gespeichert werden. Zwar gibt es hierfür keine Rechtsverbindlichkeit, aber die Aufsichtsbehörden plädieren für entsprechende Hinweise.

Neben dem zuvor bereits genannten Privacy Shield gibt es derzeit keine weiteren länderübergreifenden Vereinbarungen. Die Europäische Kommission hat jedoch Ländern wie die Schweiz und zum Teil auch Argentinien und Kanada einen vergleichbaren Status gegeben. Aus europäischer Sicht gewährleisten diese Länder ein angemessenes Datenschutzniveau, sodass diese wie EU-Länder angesehen werden können. Für andere Länder können Standardvertragsklauseln der EU angewendet werden, wodurch die europäischen Datenschutzstandards gewährleistet werden sollen.

E-Mail-Tools-750x750

E-Mail-Tools im Vergleich

Welches E-Mail-Tool für welches Szenario am besten geeignet ist, hat das Unternehmen Finc3 zusammengestellt. Die Liste kann unter http://bit.ly/OMRTooltest eingesehen werden. Entsprechende Videotutorials für die jeweiligen Tools sind unter den folgenden Links zu finden:

MailChimp: http://bit.ly/OMRYoutubemailchimp
Optivo: http://bit.ly/OMROptivo
Inxmail: http://bit.ly/OMRInxmail
Mailjet: http://bit.ly/OMRMailjet
CleverReach: http://bit.ly/OMRCleverreach
FreshMail: http://bit.ly/OMRFreshmail

 

Datenschutz im Detail


Der Datenschutz spielt im E-Mail-Marketing eine existenzielle Rolle und sollte daher keinesfalls ausser Acht gelassen werden. Dr. Haag gibt im folgenden Abschnitt wertvolle Tipps und Hinweise und erläutert, was im Rahmen des Datenschutzes möglich ist und worauf geachtet werden muss.

 

Datenschutz-Basics

1. Unternehmen neigen häufig dazu, E-Mail-Adressen mit Opt-in zu kaufen, da nach aussen hin der Anschein von Legitimität vermittelt wird. Zulässig ist dies jedoch in keinem Fall, da ein Opt-in den Berechtigten ausnahmslos explizit nennen muss. Der Verkauf von derartigen Datensätzen ist daher in Deutschland unzulässig.

 

2. Bei der Verwendung von E-Mail-Tools sollten ausreichende Datenschutzvereinbarungen mit den Dienstleistern, gültige Opt-ins und rechtlich einwandfreie Kampagnen vorliegen.

 

3. Der Grat zwischen E-Mails, die ohne Opt-in verschickt werden dürfen, und jenen, für deren Versenden ein Opt-in erforderlich ist, ist sehr schmal. E-Mails dürfen lediglich dann ohne vorangegangene Opt-ins versendet werden, wenn in der E-Mail kein Hinweis auf ein Produkt, auf eine Veranstaltung oder ähnliche Leistungen enthalten ist.

 

4. Auch schon das Versenden von E-Mails zur Kundenzufriedenheitsbefragung direkt nach einem Kauf ist nach herrschender Meinung nicht ohne ein Opt-in zulässig.

E-Mail-Tools-1200x328

Der Double Opt-in und der Datenschutz

Unter dem Double Opt-in (DOI) wird, wie bereits in einem vorherigen Blog erläutert, eine doppelte Zustimmung für die Anmeldung an einem Verteiler verstanden. Die Nachweisbarkeit des DOI muss sichergestellt sein. Die rechtliche Grundlage für die Anforderungen im E-Mail-Marketing stellt das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) dar. Zwar ist das DOI nirgends wirklich geregelt, aber die deutschen Gerichte fordern die doppelte Zustimmung im E-Mail-Marketing. Andernfalls kann die Einwilligung nicht ausreichend nachgewiesen werden. Dies stellt viele E-Mail-Marketer jedoch vor ein besonderes Problem, da mindestens 15 Prozent des Verteilerwachstums im Rahmen des DOI-Prozesses verloren geht. Nur etwa 65 bis 85 Prozent der zum Zweck des DOI versendeten E-Mails (E-Mail mit Bestätigungslink) werden auch tatsächlich beantwortet. Manche Unternehmen versuchen daher, E-Mails, die der Absatzförderung dienen, als einen Teil des Produktes zu machen, das ein Kunde kauft. Dies stellt allerdings einen gewissen Graubereich dar und es ist fraglich, ob Gerichte dieser Ansicht im Einzelfall auch tatsächlich folgen oder die E-Mails dennoch als Werbung bewerten würden. Anders gelagert wäre es, wenn das Unternehmen von Anfang an völlig offen kommuniziert, dass im Vorwege festgelegte Inhalte per E-Mail versendet werden und diese Teil des gekauften Produktes sind. Das bedeutet, dass alle Leistungen und Services durchweg transparent kommuniziert werden müssen.

 

Haben E-Mail-Empfänger nicht auf eine Bestätigungs-E-Mail für ein DOI reagiert, so ist bisher noch nicht geklärt, ob der Empfänger durch eine weitere E-Mail an das noch nicht abgeschlossene Verfahren erinnert werden darf. Das Risiko ist hier aber laut Dr. Haag recht überschaubar. Die E-Mail sollte sich dabei allerdings ausschliesslich auf die noch ausstehende Bestätigung beziehen und darf keine Produkte oder ähnliches bewerben.

 

Wichtig ist vor allem, dass im Streitfall bewiesen werden kann, dass ein DOI vorliegt. Dass der Nutzer also zu einem bestimmten Datum und zu einer bestimmten Uhrzeit den Bestätigungslink aktiviert hat. Sinnvoll ist es zudem, wenn auch die IP-Adresse des Nutzers protokolliert wird.

 

 

Der Datenschutz bei Bestandskunden

Auch bei Bestandskunden sind einige datenschutzrechtlichen Dinge zu beachten. Um Werbe-E-Mails an Bestandskunden verschicken zu dürfen, müssen vier verschiedene Anforderungen erfüllt sein. Zum einen muss der Kunde bereits ein Produkt oder eine Dienstleistung erworben haben. Die herrschende Meinung besagt, dass der Erwerb entgeltlich erfolgt sein sollte. Eine weitere Anforderung ist die, dass Werbung nur verschickt werden darf, die ähnliche Waren oder Dienstleistungen beinhaltet. Zu beachten ist in diesem Zusammenhang in jedem Fall, dass die Werbung für den Empfänger nützlich ist. Die dritte Anforderung an eine zulässige Werbung ist der Verweis auf die jederzeitige Möglichkeit des Widerrufs des Newsletters. Es muss möglich sein, jeden Newsletter abzubestellen, unabhängig davon, ob ein DOI vorliegt oder nicht. Der Hinweis auf den Widerruf muss dabei bereits vor der Anmeldung des Kunden gegeben werden.

 

Die letzte Anforderung ist die, dass der Kunde keine weiteren E-Mails mehr erhalten darf, wenn ein Widerruf erfolgt ist. Hierin liegt ein besonders hohes Risikopotenzial, sollte der Widerruf missachtet werden.

Kaffeetasse

Über E-Mail Marketing gibt es sehr viel zu reden.
Am besten mit einer Tasse Kaffee – oder?