Nano-, Mikro- und Makro Influencer unterscheiden sich von ihrer Reichweite. Welcher Influencer am besten zu einem Unternehmen passt, entscheidet allerdings nicht nur die Reichweite, sondern auch die Zielgruppe sowie Art des Contents. So macht es Sinn, eine Influencer Marketing Agentur wie ONELINE als direktes Bindungsglied zwischen Influencer und Unternehmen einzuschalten.
Influencer Marketing
Kundengewinnung und Umsatzsteigerung dank Vertrauensperson
Grundsätzlich ist Influencer Marketing nichts anderes, als wenn man ein Produkt oder eine Dienstleistung von einem Freund oder dem Nachbarn empfohlen wird. Nur mit dem entscheidenden Unterschied, dass man dem Influencer zwar auf den Social Media Plattformen folgt, doch kennen tut man sie im persönlichen Umkreis in den meisten Fällen nicht. Ein Influencer ist in der heutigen Zeit eine digitale Vertrauensperson, der Einfluss auf seine Follower hat. Und dank diesem Vertrauen zwischen Follower und Influencer ist diese Art von Marketing für Unternehmen eine der besten Strategien für Kundengewinnung. Authentisch, zielgruppenorientiert und gewinnbringend.
Empfehlungen durch den Freund Namens Influencer
Influencer findet man in der heutigen Zeit auf einigen Plattformen, wie zum Beispiel YouTube, Instagram, Facebook, TikTok und weiteren Kanälen. Sie richten sich meistens direkt an ihre Follower und posten ihren Content, bestehend aus Videos, Bildern und Texten, regelmässig. Durch dieses Verhalten wird der Influencer für den Follower ein Freund, der ihn digital beinahe täglich begleitet. So liegt es nahe, dass auch Produkt- oder Serviceempfehlungen für den Follower authentisch sind. Daher gibt es viele Unternehmen die sich diese Art von Marketing zu Nutzen machen und Influencer für ihre Dienstleistungen angangieren. Der Vorteil dabei ist, dass der Influencer nach seiner Zielgruppe, passend zur Dienstleistung des Unternehmens, ausgewählt werden kann und somit das Zielpublikum direkt ansprechen kann. Diese Strategie kann für Unternehmen bestehende Kunden mehr binden und hat grosses Potential für die Neukundengewinnung und Reichweitenvergrösserung.
Diese Vorteile bringt Influencer Marketing mit sich
Wie wir Sie unterstützen:
Definieren
Definieren der Zielgruppe
Auswählen
Auswahl des passenden Influencers
Erstellen
Erstellung einer Content Strategie
Regelmässigkeit
Regelmässiges Posten auf Social Media Plattformen
Weshalb sind wir die richtige Agentur für Influencer Marketing?
Findung des passenden Influencers
Da auf viele Faktoren geachtet werden muss und teilweise auch eine Schulung der Influencer notwendig ist, können wir als ONELINE das Unternehmen sowie auch den Influencer dabei unterstützen, eine optimale Zusammenarbeit zu schaffen.
Content Strategieentwicklung mit Unternehmen und Influencer
Seien es Blogposts, Videos oder Bildposts mit Textunterschrift – alles sollte für eine gewinnbringende Zusammenarbeit genaustens geplant werden. Dank Erfahrung im Erstellen von Content Strategien können wir nicht nur dabei helfen, einen Plan zu erstellen, sondern diesen auch stetig auswerten und optimieren.
Zusammenspiel mit anderen Marketingmassnahmen
Influencer Marketing ist ein Teil von Marketingmassnahmen, die ONELINE anbieten kann. In Zusammenspiel mit weiteren Marketing Strategien kann der Erfolg noch mehr vergrössert werden.
Häufig gestellte Fragen über
Influencer Marketing
Grundsätzlich kann Infrleuncer Marketing für jedes Unternehmen, egal welche grösse, empfohlen werden. Sofern das Unternehmen das Ziel von Umsatzsteigerung und Vergrösserung der Reichweite hat, ist Influencer Marketing unumgänglich. Dabei ist auch die Branche kein Hinterungsgrund. Denn Influencer gibt es in jeden erdenklichen Brachen.
Gerade bei grösseren Unternehmen macht es durchaus Sinn, einen erfahrenen Mitarbeiter mit den Social Media Plattformen vertraut zu machen und ihn für regelmässige Posts einzustellen. Allerdings ist hierbei dann eher von einem Social Media Manager die Rede. Ein Influencer solle im besten Fall eine aussenstehende Person sein, um authentisch zu wirken. Eine nähere Zusammenarbeit zwischen Influencer und Unternehmen ist aber durchaus denkbar.
Zum einen wird hierbei bei der Grösser der Reichweite des Influencers zwischen Nano-, Mikro- und Makro Influencer unterschieden. Zudem kommen aber auch verschiedenste Plattformen zum Zug sowie auch die verschiedenen Themenbereichen, auf welche sich ein Influencer fokussiert hat.
HIER SIND EIN PAAR PROJEKTE, DIE WIR DURCHGEFÜHRT HABEN:
Fakten
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Meilensteine
Um Ihr Projekt effizient zu tracken, erstellen wir dazu passende Meilensteine. Die Anzahl variiert je nach Projektumfang.
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Ergebnisse
Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Das wusste auch schon Laotse. Entsprechend formulieren wir an dieser Stelle Ihre Wunschergebnisse und Ziele, an denen wir uns das gesamte Projekt über hinweg orientieren.
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Transparente Kostenstruktur
Offene Kommunikation ist uns sehr wichtig. Dazu gehört auch, dass wir Ihnen alle anfallenden Kosten transparent mitteilen.