Internet Marketing Agentur

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Internet Marketing Agentur – ein Buch mit sieben Siegeln?

Viele Unternehmen sind sich darüber bewusst, dass eine starke Präsenz in der digitalen Welt heute unerlässlich für den eigenen Erfolg ist. Und dennoch: Für viele scheint das sichere Manövrieren in dieser Welt inzwischen eine unüberwindbare Herausforderung. Mit viel Konkurrenz, vielen undurchschaubare Algorithmen und ein sich ständig änderndes Regelwerk machen die souveräne Unternehmenspräsenz im Internet zur Mission Impossible. Aus eben diesem Grunde holen sich viele professionelle Hilfe in Form einer Internet Marketing Agentur ins Haus. Andere zögern hingegen, sich an solche Partner zu wenden. Zu unsicher sind sich schliesslich viele darüber, wofür sie eine Internet Marketing Agentur brauchen könnten. Wie erkennen sie eine gute Agentur und wie sie eine solche Agentur beauftragen können. Doch die meisten Fragen lassen sich schnell beantworten.

Internet Marketing Agentur

Was ist eine Internet Marketing Agentur?

Eine Internet Marketing Agentur ist für die Optimierung der digitalen Präsenz des Unternehmens im gesamten Online-Bereich zuständig. Dies betrifft längst nicht nur die Unternehmenswebsite, sondern auch den Social Media-Auftritt und andere Bereiche wie die E-Mail-Kommunikation mit potenziellen Kunden. In der Regel zeichnet sich das Online-Marketing durch ein bestimmtes Tool-Set aus, mit dessen Hilfe auf verschiedenen Plattformen Marketing betrieben werden kann. Vor allem das Zusammenspiel aus diesen einzelnen Tools macht dabei den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg aus. Deshalb kümmern sich Internet Marketing Agenturen in der Regel darum, dass auf Dauer die gesamte Bandbreite an Tools optimal zum Einsatz kommt. So spielen die verschiedenen Werkzeuge clever zusammen und sorgen für maximale Sichtbarkeit und Effektivität.

 

Welche Services sind typisch für Internet Marketing Agenturen?

Zu diesen Tools zählen SEO-Massnahmen und bestimmte Kommunikationsstrategien. Diese sollen es schaffen, den potenziellen Kunden einerseits auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen und ihn andererseits von diesem zu überzeugen. Um dies zu erreichen, bieten Internet Marketing Agenturen bestimmte Services an. Zu diesen gehören zunächst digitale Werbeformate wie der souveräne Umgang mit Google Ads oder sogenanntes Display Marketing. Weitere typische Services beziehen sich auf den Content und dessen Auffindbarkeit: Das Optimieren von Inhalt, die richtige Formatierung und das Verwenden der passenden Keywords sind nur einige der Aufgaben in diesem Bereich. Ein weiteres Feld bezieht sich auf die unmittelbare Kommunikation mit Kunden: Leadgenerierung und E-Mail-Marketing suchen den direkten Draht zur Zielgruppe. Darüber hinaus zählt auch die Optimierung von Webdesign- und development dazu: Diese Services sorgen für den suchmaschinenoptimierten Aufbau der eigenen Homepage und können beispielsweise das Google-Ranking verbessern. Nicht zuletzt beinhaltet das Service-Angebot von Internet Marketing Agenturen auch das umfangreiche Feld des Social Media-Marketings: Vom Schalten von Kampagnen bis hin zu Influencer Marketing sind hier alle Massnahmen zu finden. 

 

Ziele, die mithilfe von Internet Marketing Agenturen erreicht werden können

Bei den Leistungen von Internet Marketing Agenturen geht es jedoch nicht nur darum, einen augenscheinlich schicken Internetauftritt zu erreichen. Es geht vor allem auch darum, mit den entsprechenden Services Kunden zu erreichen, sie zu überzeugen und ihnen einen echten Mehrwert aufzuzeigen. Entgegen vieler Vorurteile bedeutet SEO heute also längst nicht mehr, keyword-überladene Schwafel-Texte zu einem Thema zu produzieren, das gerade im Trend ist. E-Mail-Marketing bedeutet nicht mehr, dass (potenzielle) Kunden tagtäglich mit Werbe-Nachrichten belästigt werden. Überladene Websites, die einfach Unmengen an Verkaufsmaterial präsentieren, funktionieren nicht mehr. Heute bestrafen die relevanten Suchmaschinen- und Social Media-Algorithmen all jene, die nur verkaufen wollen. Belohnt werden hingegen diejenigen, die einen gut strukturierten, informationsreichen Mehrwert schaffen und Kunden über diesen Mehrwert überzeugen. Ziel von Online-Marketing ist es also nicht mehr, lauthals die Aufmerksamkeit der Massen auf sich zu ziehen. Sondern effektiv, empathisch und rücksichtsvoll mit der relevanten Zielgruppe zu kommunizieren. So können Bestandskunden glücklich gemacht und Neukunden gewonnen werden.

 

Woran erkenne ich gute Internet Marketing Agenturen?

Eine gute Online Marketing Agentur lässt sich an verschiedenen Faktoren ausmachen. Hier heisst es zunächst: Der erste Eindruck zählt! Wie professionell, verständlich und einladend sieht die eigene Internetpräsenz, d.h. vor allem die Website, die Social Media-Profile oder die Newsletter der jeweiligen Agentur aus? Wie sieht das eigene Google-Ranking dieser Agentur aus? Im besten Falle zeigt eine Agentur hier selbst schon, was sie kann. Ein weiterer Faktor ist die Breite des Service-Angebots: Zwar gibt es auch hoch spezialisierte Agenturen, die sich nur einem der genannten Themen, zum Beispiel SEO, widmen. Gerade für Unternehmen, die bisher noch keine eigene Erfahrung mit Internet-Marketing gemacht haben. Diese können ein in mehreren Bereichen erfahrener Partner allerdings am besten weiterhelfen. Schliesslich soll nicht nur ein Teil der digitalen Präsenz optimiert, sondern sichergestellt werden, dass der Gesamteindruck stimmt. Der weitere Eindruck einer Agentur sollte dann schliesslich in ersten persönlichen Gespräch gewonnen werden: Stimmt die Chemie? Kann Vertrauen entstehen? Werde ich als Kunde von der Agentur in meinen Bedürfnissen ernst genommen? Werde ich auf meinem aktuellen Wissensstand so abgeholt, dass ich das Angebot der Agentur gut verstehen kann? Stimmt am Ende auch dieses persönliche Bauchgefühl im persönlichen Kontakt, steht einer guten Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.

 

Wie engagiere ich eine Internet Marketing Agentur?

Die meisten scheuen sich vor dem Beauftragen einer Online Marketing Agentur. Sie haben Angst davor, keine Antworten auf die Fragen der Agentur zu haben. oder diese nicht adäquat briefen können, weil sie selber nicht tief genug in der Materie stecken. Doch keine Sorge: Jede gute Online Marketing Agentur schafft es, den Kunden genau dort abzuholen, wo er steht, und ihn mit seiner Expertise aufzuklären. Das eigene Angebot wird dem Kunden transparent vorgestellt und zugänglich gemacht. Ein Unternehmen muss als Kunde also nicht mit einem perfekt ausgearbeiteten, vorgefertigten Briefing über Vorstellungen und Ziele parat stehen. Stattdessen erarbeitet die Agentur gemeinsam im Dialog mit dem Kunden angemessene und erstrebenswerte Ziele. Für diese werde dann zusammen die geeigneten Massnahmen ausgewählt. In der Regel besteht daher vor allem in der Anfangsphase der Zusammenarbeit ein enger Austausch. Der Kunden selbst kann vieles Neues dazulernen und langsam auch selbst ein Gespür für die Möglichkeiten des Internet Marketing entwickeln.

 

Fazit: Gemeinsam Mehrwert schaffen

Obwohl heute also viele Berührungsängste auf seiten der Kunden bestehen, gibt es nichts zu befürchten: Die meisten Internet Marketing Agenturen sind Profis auf Ihrem Gebiet. Sie sind in der Lage, sich in die Bedürfnisse und Ziele der Kunden hineinzuversetzen. Gemeinsam mit einem starken Partner können schliesslich die wertvollen Vorzüge des Online Marketing umgesetzt werden. Denn egal, ob es um das Generieren von Leads, das Gewinnen von Neukunden oder das weitere Überzeugen von Bestandskunden geht. Internet Marketing ist längst mehr als nur der gelungene Auftritt auf Social Media und co. Es ist der mehrwertgetriebene indirekte und direkte Draht zum Kunden über das digitale Medium, von dem im besten Falle alle Seiten profitieren.