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    Online Marketing Agentur
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    Mehrwert einer Online Marketing Agentur

    Nichts geht mehr ohne Online Marketing. Das ist einfach so. Das ist ein Fakt, der sich nicht weg reden lässt. Möchte ein Unternehmen – Grösse, Branche und Absatzmarkt egal – Erfolg haben, ist es auf strukturiertes Online Marketing angewiesen. 

    Die Frage, die sich daraus für Unternehmen ergibt, ist: Bedarf es für unseren Erfolg eine Online Marketing Agentur oder können wir das alleine?

    Was ist Online Marketing?

    Bevor man den Mehrwert einer Online Marketing Agentur für sich definieren kann, muss man Online Marketing grundsätzlich verstehen. Also, wollen wir mal: 

    Marketing beschreibt alle Tätigkeiten eines Unternehmens, die darauf abzielen, den Absatz zu erhöhen. Dafür werden potentielle Kunden mit zielgruppengerechten Werbemassnahmen angesprochen und für sich gewonnen. Bisher war das eine Domäne des Offline-Marketing: TV, Print und Plakatierungen waren gross im Rennen. Heute ist das anders, heute läuft das Leben digital. 

    Online Marketing beschreibt alle Marketingmassnahmen, die im Internet stattfinden. Diese Massnahmen sind wahnsinnig vielfältig, täglich kommen neue Möglichkeiten dazu. Big Player wie Google, Facebook und Instagram schaffen kontinuierlich neue Optionen, Kunden spezifisch anzusprechen. Das ist extrem gut, macht Online Marketing jedoch auch zu einem Feld, das Experten verlangt. 

    Online Marketing bezeichnet aber nicht nur das Platzieren von digitalen Werbemitteln, sondern auch und vor allem die ständige Anpassung dieser. Diese Möglichkeit der Feinjustierung macht Online Marketing heute zur effektivsten Variante, Werbung zu machen.

    Kanäle und Formate im Online Marketing

    Um Online Marketing zu verstehen, sollte klar sein, was Kanäle und Formate sind. Kanäle sind die Plattformen, auf denen die Marketingmassnahmen erfolgen. Beispiele dafür sind YouTube, Facebook, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content Marketing, E-Mail-Marketing, Influencer Marketing oder Affiliierte Marketing. 

    Formate beschreiben die Inhalte, die den Endnutzern zur Verfügung gestellt werden. Das können Videos, Podcasts, Bilder, Grafiken oder Texte sind. 

    Erfolgreiches Online Marketing

    Das Ziel ist es natürlich, das Beste aus den Werbemitteln herauszuholen. Dies wird durch diverse Tools und Algorithmen ermöglicht. Mit ihnen können Wirkung und Erfolg der Werbeaktivitäten gemessen und analysiert werden. Folglich können Online Formate und Kanäle ideal miteinander kombiniert, Streuverluste reduziert und der Absatz erhöht werden.

    Mit einer einmaligen Definition der optimalen Mischung an Online Marketingaktivitäten ist es nicht getan. Das wäre zu einfach. Die digitale Welt ist derart schnelllebig, dass die Werbemassnahmen an die Spielregeln der Plattformen sowie an die Zielgruppe und deren digitales Verhalten angepasst werden müssen. 

    Inhouse oder Agentur?

    Dass es nicht ohne Online Marketing geht, steht fest. Die einzige Frage, die sich Unternehmen stellen müssen, ist nicht die nach dem „Ob“, sondern die nach dem „Wie“. Soll das Ganze Inhouse geregelt oder eine Online Marketing Agentur engagiert werden? Grundsätzlich geht beides. Wichtig ist, dass es richtig gemacht wird. 

    Richtig bedeutet zu allererst, eine Strategie festzulegen und diese zu verfolgen. Viel zu oft gehen Unternehmen online komplett planlos vor, weil sie die Wichtigkeit von Online Marketing trotz des digitalen Voranschreitens unterschätzen. Auch die Kosten werden häufig unterbewertet. Das kann nicht passieren, wenn eine Online Marketing Agentur übernimmt. 

    Vorteile der Online Marketing Agentur

    Online Marketing Agentur
    • In einer Agentur bündelt sich das Wissen vieler Experten aus unterschiedlichsten Bereichen. Dieser Fall-Service-Ansatz ist inhouse kaum zu realisieren, da einige Experten eingestellt werden müssten. Die Kosten dafür möchte kaum eine Firma tragen.
       
    • Es ist anzunehmen, dass die meisten Online Marketing Agenturen in vielen verschiedenen Bereichen Erfahrungen sammeln konnten. Somit können Anfängerfehler vermieden und schnellere Erfolge erzielt werden. 
       
    • Die Experten einer guten Agentur sind auf dem neusten Stand hinsichtlich all der Möglichkeiten und Richtlinien im digitalen Marketing. Inhouse Mitarbeitern müssten fortlaufend teure Weiterbildungen ermöglicht werden. 
       
    • Struktur und verschiedene Departments ermöglichen es, dass Agenturen schnell und auf hohem Niveau leisten. 
       
    • Online Experten kennen den Markt und betreuen oft mehrere Kunden gleichzeitig. Sie können somit über die Branche hinausdenken und spannende Ideen liefern. 
       
    • Agenturen verfügen über wichtige und sehr gute Tools, um Erfolge zu messen, Maßnahmen zu steuern und Analysen durchzuführen. Diese Tools und Programme würden sich die wenigsten Unternehmen zulegen. 

    Nachteile der Online Marketing Agentur

    • Da sich Account Manager (Ansprechpartner für Unternehmen) einer Agentur um mehrere Kunden gleichzeitig kümmern, können sie nicht für jeden einzelnen 24/7 mit voller Aufmerksamkeit zur Verfügung stehen. Es müssen Termine zur Absprache vereinbart werden. 
       
    • Es kann vorkommen, dass sich aufgrund eines Mitarbeiterwechsels der Ansprechpartner der Agentur ändert. 
       
    • Eine Agentur kennt ihre Kunden sowie deren Unternehmensphilosophie und Geschichte selbstverständlich nicht so gut, wie es die eigenen Mitarbeiter tun. Wichtige Details könnten bei unzureichendem Kennenlernen untergehen. 
       

    Fazit

    Grundsätzlich ist eine gute Online Marketing Agentur ihr Geld absolut wert. Selbstverständlich ist der Stundensatz für die Arbeit einer Agentur höher als die für einen internen Mitarbeiter, allerdings bekommt man als Unternehmen hier die volle Breite an Expertenwissen gebündelt geboten. Durch diese Vielfalt an Expertise muss letztlich weniger Geld investiert werden. 

    Damit die Arbeit zwischen Unternehmen und Agentur funktionieren kann, ist absolute Transparenz wichtig. Aber Achtung: Es ist nicht einfach, eine gute Online Marketing Agentur zu finden. Leere Erfolgsversprechen, lange Laufzeitverträge und kein direkter Ansprechpartner sind Zeichen für Schwarze Schafe unter den Kreativen.

    Am besten lernen sich Agentur und Kunde bei einem ausführlichen Treffen persönlich kennen. Lust auf einen Kaffee?
     

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