The Underestimated Trend of the Future

Mobile SEO

With mobile-first indexing, a mobile-optimized website becomes a must-have

A new era is entering – in search engine optimization. The name for this change is mobile-first indexing. And what does this stand for? OneLine clarifies and makes clear what the special features of mobile SEO are. After all, this type of search engine optimization is enjoying increasing popularity – for one simple reason: the number of search queries that users make via their cell phones is rising continuously and globally. Figures provide impressive facts that prove the end of the desktop era. This fact can be compared to the demise of the digital camera. High-quality smartphones have replaced them in many private households. In terms of search engine optimization, Google has reacted in time. The company is adapting the technology to this change. It is putting mobile-first indexing in the spotlight.

What does mobile-first indexing stand for?

Google acts almost as a synonym for the term “search engine”. Competitors fail to knock Google off its monopoly throne. That’s why OneLine focuses on Google in this article. Already after the first click on the selected hit of a search, users see the content that the search results show them. However, this is only possible if the crawlers of the search engine have the same view as the users. Googlebot acts as a different name for the search engine crawlers. Because the majority of Internet users now use their cell phones to make search queries, a changeover is taking place. Google made a mobile index turnaround in September 2020. Finally, it plays a decisive role whether the user’s screen is the size of a desktop or a smartphone.

What results from mobile-first indexing?

Google has been looking at websites analogously to a smartphone user since September 2020. The service company says it has converted about 70 percent of all web sites to mobile SEO by machine. The search engine owes this task to the clever Googlebot. After an automated check, this has determined that the majority of web presences meet the necessary conditions for mobile-first indexing. On the other hand, one-third of current websites are not yet ready for SEO mobile. OneLine explains how website operators should proceed in this case.

The Google Search Console serves as the first, indispensable point of contact. It provides reliable information about whether a website uses mobile-first indexing. In addition, Google supports website owners. It provides them with a useful document. It is called “Best Practice”. The following aspects play the main role:

Why Responsive Design acts as an ideal solution for mobile SEO

Some website owners still make a crucial mistake: they use different URLs for their mobile and desktop versions. However, experts advise against this method because it causes inconsistencies. Not even Google is able to balance such website configurations. That is why informed web designers switch to Responsive Design. This method is an excellent technique. It ensures the congruent presentation of web page content with the help of CSS3 media queries and HTML5. Responsive Design is characterized by a decisive advantage: The website design scores with its flexibility and adaptability. In addition, the layout impresses with its universal usability – regardless of whether it is displayed on a computer desktop, smartphone or tablet. Website visitors benefit from short loading times. In addition, readers process the content faster and better. Both aspects act as important ranking factors.

The three Fs also serve as the best possible explanation for Responsive Design, because it stands for “form follows function.” In other words, design, function and content adapt to the screen resolution of the end device. The literal translation for Responsive Design is responsive web design. This design adapts to the circumstances of the website visitor – and not the other way around.

Advantages of Mobile SEO

Mobile SEO impresses with an underestimated feature: the maintenance effort of the editorial website content is lower. Whereas a strict separation of the desktop and mobile website version is associated with a high maintenance effort. However, another reason exists why mobile-first indexing is gaining acceptance in practice: Because 100 percent mobile-first indexing is due in March 2021. Hence the question of how website designers should proceed to keep up with the demands of SEO Mobile.

Helpful tips for a successful transition to Mobile SEO

The agency OneLine recommends completing the following steps to achieve successful mobile-first indexing. First and foremost, the mobile site version should have numerous technical elements. The intriguing question is, “How can webmasters check this aspect?” – Simple. They set up a free Ahrefs Tools account for this purpose. Then, they first crawl their website using the “Site Audit” option. The default setting crawls the site with the help of a desktop user agent. This allows webmasters to see the website exactly as it appears on a desktop. However, all it takes is a click on the tab called “Crawl Settings.” There, website designers make a simple change by switching to the “Mobile” option. OneLine recommends crawling the desktop variant first before making the change. Thanks to this procedure, the integrated comparison function clarifies whether problems still exist. These can occur on a mobile device. JavaScript, CSS as well as image files should be crawlable on all pages.

What detail determines whether a mobile-first indexing is crowned with success? – Load time. Long load times are devastating: for the website visitor and the website owner alike. That’s why Google measures load time. The mobile page version serves as the basis. For successful mobile SEO, webmasters check this indispensable detail in their Google Search Console under the category: Extension – Core Web Vitals – Mobile. In addition, a visual inspection is required. This includes checking the existing interstitials. These are pages that require website visitors to confirm their age or allow advertisements. These should take up little space for successful mobile-first indexing.

What is the difference between a mobile and a desktop website?

The differences lie in the display capabilities. Finally, the screens on mobile devices are much smaller than desktop screens. Sidebars as well as extensive menus do not exist on mobile websites. Therefore, there is no obligation for an identical display of a mobile and a desktop version. But the most important content of the website must not be missing on the mobile version in any case. Once there existed significant differences in the display between the two versions. The mobile website did not display all the content. Thanks to mobile-first indexing, this has changed in favor of users. The search engine presents all content. In comparison: Google withheld hidden content from website visitors to optimize their user experience.

Mobile SEO has successfully displaced “normal” SEO

Corrected to read: thanks to their website usage, users have replaced traditional search engine optimization with mobile-first indexing. Once upon a time, in order to stay in the market, businesses and nonprofits had to perform successful SEO. An undetectable website was comparable to a non-existent business. Now, in the mobile era, Mobile SEO dominates. Those who deliberately ignore or unintentionally sleep through this change are losing the battle against the competition. Even more: they lose customers. Regular customers and new customers. That’s why mobile-first indexing should be a top priority for all website operators. Because a flawless online presence is now as important to entrepreneurs as the air they breathe.

Google does not make such changes to annoy website designers. Instead, the company’s goal is to improve everyone’s use of the Internet. The push for SSL encryption provides proof of this fact. Everyone benefits equally from innovations. Thus, the switch to mobile SEO is inevitable and acts as a boon for everyone.

Der unterschätzte Trend der Zukunft

Mobile SEO

Mit der Mobile-First Indexierung wird eine mobil optimierte Webseite zum Must-Have

Es tritt ein neues Zeitalter ein – in der Suchmaschinenoptimierung. Der Name für diese Veränderung lautet: Mobile-First Indexierung. Und wofür steht diese? OneLine klärt auf und verdeutlicht, worin die Besonderheiten des Mobile SEO liegen. Schliesslich erfreut sich diese Art der Suchmaschinenoptimierung einer steigenden Beliebtheit – aus einem einfachen Grund: die Anzahl der Suchanfragen, welche Nutzer über ihr Mobiltelefon stellen, steigt kontinuierlich und global an. Zahlen liefern beeindruckende Fakten, welche das Ende der Desktop-Ära belegen. Dieser Sachverhalt lässt sich mit dem Wegfall der Digitalkamera vergleichen. Hochwertige Smartphones haben diese in vielen Privathaushalten ersetzt. In Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung hat Google rechtzeitig reagiert. Das Unternehmen passt die Technik an diese Veränderung an. Es stellt die Mobile-First Indexierung in den Mittelpunkt

Wofür steht die Mobile First Indexierung?

Google fungiert nahezu als Synonym für den Begriff “Suchmaschine”. Konkurrenten schaffen es nicht, Google von seinem Monopol-Thron zu stossen. Deshalb fokussiert sich OneLine in diesem Artikel auf Google. Bereits nach dem ersten Klick auf den auserwählten Treffer einer Suche, sehen Nutzer den Content, welchen ihm die Suchergebnisse anzeigen. Allerdings gelingt dies nur, wenn die Crawler der Suchmaschine über dieselbe Sichtweise wie die Nutzer verfügen. Googlebot fungiert als anderweitige Bezeichnung für die Suchmaschinencrawler. Weil die Mehrheit der Internetnutzer mittlerweile über ihr Mobiltelefon Suchanfragen tätigt, erfolgt eine Umstellung. Google vollzog im September 2020 eine Mobile-Index-Wende. Schliesslich spielt es eine entscheidende Rolle, ob der Bildschirm der User die Grösse eines Desktops oder eines Smartphones aufweist.

Was resultiert aus der Mobile First Indexierung?

Google betrachtet seit September 2020 Webseiten analog zu einem Smartphone-User. Das Dienstleistungsunternehmen hat laut eigener Aussage ungefähr 70 Prozent sämtlicher Webauftritte maschinell auf Mobile SEO umgestellt. Diese Aufgabe verdankt die Suchmaschine dem cleveren Googlebot. Nach einer automatisierten Überprüfung hat dieser festgestellt, dass die Mehrheit der Webauftritte die notwendigen Bedingungen für die Mobile-First-Indexierung erfüllt. Auf der anderen Seite ist ein Drittel der gegenwärtigen Webseiten für das SEO Mobile noch nicht bereit. OneLine erläutert, wie Webseitenbetreiber in diesem Fall vorgehen sollen.

Als erste, unverzichtbare Anlaufstelle dient die Google Search Console. Sie liefert eine zuverlässige Auskunft darüber, ob eine Webseite die Mobile-First-Indexierung verwendet. Ausserdem unterstützt Google Webseitenbetreiber. Es stellt diesen ein nützliches Dokument zur Verfügung. Es trägt den Namen “Best-Practice”. Dabei spielen die nachfolgenden Aspekte die Hauptrolle:

Weshalb Responsive Design als ideale Lösung für das Mobile SEO agiert

Manche Webseitenbetreiber machen nach wie vor einen entscheidenden Fehler: sie nutzen unterschiedliche URLs für ihre mobile und ihre Desktopseiten-Version. Experten raten von dieser Methode jedoch ab, weil sie Unstimmigkeiten verursacht. Nicht einmal Google ist in der Lage, derartige Webseiten-Konfigurationen auszugleichen. Deshalb wechseln informierte Webdesigner zu einem Responsive Design. Diese Methode stellt eine hervorragende Technik dar. Sie gewährleistet mithilfe von CSS3 Media-Queries und HTML5 eine deckungsgleiche Präsentation von Webseiteninhalten. Das Responsive Design zeichnet sich durch einen entscheidenden Vorteil aus: Die Webseitengestaltung punktet mit ihrer Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Darüber hinaus besticht das Layout mit seiner universellen Benutzerfreundlichkeit – unabhängig davon, ob es sich um eine Anzeige auf einem Computer-Desktop, Smartphone oder Tablet handelt. Webseiten-Besucher profitieren von kurzen Ladezeiten. Zudem verarbeiten Leser den Content schneller und besser. Beide Aspekte fungieren als wichtige Ranking-Faktoren.

Die drei Fs dienen zudem als bestmögliche Erklärung für das Responsive Design, denn es steht für “Form follows function”. Mit anderen Worten: Design, Funktion und Content passen sich an die Bildschirmauflösung des Endgeräts an. Die wortwörtliche Übersetzung für Responsive Design lautet reagierendes Webdesign. Diese Gestaltung passt sich den Umständen des Webseitenbesuchers an – und nicht andersherum.

Vorteile von Mobile SEO

Mobile SEO besticht mit einer unterschätzten Eigenschaft: Der Pflegeaufwand des redaktionellen Webseiteninhalts ist geringer. Wohingegen eine strenge Trennung der Desktop- und der Mobilwebseiten-Version mit einem hohen Pflegeaufwand verbunden ist. Allerdings existiert ein weiterer Grund, weshalb sich die Mobile First Indexierung in der Praxis durchsetzt: Weil im März 2021 eine Mobile First Indexierung zu 100 Prozent ansteht. Daraus resultiert die Frage, wie Webseiten-Designer vorgehen sollten, um mit den Anforderungen des SEO Mobile mitzuhalten.

Hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Umstellung auf Mobile SEO

Die Agentur OneLine empfiehlt die nachfolgenden Schritte zu vollziehen, um eine erfolgreiche Mobile-First Indexierung durchzuführen. An erster Stelle sollte die mobile Seitenversion über zahlreiche technische Elemente verfügen. Die spannende Frage lautet: “Wie können Webmaster diesen Aspekt überprüfen?” – Ganz einfach. Sie richten dafür ein kostenloses Ahrefs Tools-Konto ein. Anschliessend crawlen sie zunächst ihren Internetauftritt mithilfe der Option “Site Audit”. Die Standardeinstellung crawlt die Seite unter Zuhilfenahme eines Desktop-User-Agenten. Dadurch sehen Webmaster den Internetauftritt exakt so wie er auf einem Desktop erscheint. Allerdings genügt ein Klick auf die Registerkarte namens “Crawl-Einstellungen”. Dort führen Webseitendesigner eine simple Änderung durch, indem sie auf die Option “Mobile” wechseln. OneLine empfiehlt, vor dem Wechsel, zuerst die Desktop-Variante zu crawlen. Dank dieser Vorgehensweise klärt die integrierte Vergleichsfunktion darüber auf, ob noch Probleme existieren. Diese können auf einem mobilen Endgerät auftauchen. JavaScript-, CSS- sowie Bilddateien sollten auf sämtlichen Seiten crawlbar sein.

Welches Detail entscheidet darüber, ob eine Mobile-First Indexierung von Erfolg gekrönt ist? – Die Ladezeit. Lange Ladezeiten sind verheerend: für den Webseitenbesucher und den Webseitenbetreiber gleichermassen. Deshalb misst Google die Ladezeit. Als Grundlage dient die mobile Seitenversion. Für ein erfolgreiches Mobile SEO kontrollieren Webmaster dieses unverzichtbare Detail in ihrer Google Search Console unter der Kategorie: Erweiterung – Core Web Vitals – Mobile. Darüber hinaus ist eine Sichtprüfung erforderlich. Zu dieser zählt die Kontrolle der vorhandenen Interstitials. Dabei handelt es sich um Seiten, die eine Altersbestätigung der Webseitenbesucher erfordern oder Werbeanzeigen ermöglichen. Diese sollten für eine erfolgreiche Mobile-First Indexierung wenig Platz beanspruchen.

Worin liegt der Unterschied zwischen einer mobilen und einer Desktop-Webseite?

Die Unterschiede liegen in den Darstellungsmöglichkeiten. Schliesslich sind die Bildschirme auf den mobilen Endgeräten wesentlich kleiner als die Desktopbildschirme. Seitenleisten sowie umfangreiche Menüs existieren nicht auf mobilen Webseiten. Deshalb besteht keine Pflicht für eine identische Darstellung einer mobilen und einer Desktopversion. Aber der wichtigste Inhalt des Internetauftritts darf auf keinen Fall auf der mobilen Version fehlen. Einst existierten deutliche Unterschiede in der Anzeige zwischen den beiden Versionen. Die Mobile-Website zeigte nicht sämtliche Inhalte an. Dank der Mobile-First-Indexierung hat sich dies zu Gunsten der Nutzer verändert. Die Suchmaschine präsentiert den gesamten Content. Im Vergleich dazu: Google hielt versteckte Inhalte den Webseitenbesuchern vor, um deren Nutzerlebnis zu optimieren.

Mobile SEO hat das “normale” SEO erfolgreich verdrängt

Korrigiert lautet die Aussage: Die Nutzer haben dank ihrer Webseitennutzung die herkömmliche Suchmaschinenoptimierung durch die Mobile-First-Indexierung ersetzt. Einst mussten Unternehmen und gemeinnützige Organisationen, um am Markt bestehen zu bleiben, erfolgreiches SEO durchführen. Eine nicht auffindbare Webseite war mit einem nicht-existierenden Unternehmen vergleichbar. Nun, in Zeiten der Mobile-Ära dominiert das Mobile SEO. Diejenigen, die diesen Wandel bewusst ignorieren oder ungewollt verschlafen, verlieren den Kampf gegen die Konkurrenz. Mehr noch: Sie verlieren Kunden. Stammkunden und Neukunden. Deshalb sollte die Mobile-First-Indexierung für sämtliche Webseitenbetreiber oberste Priorität haben. Denn ein einwandfreier Online-Auftritt ist für Unternehmer mittlerweile so wichtig wie die Luft zum Atmen.

Google vollzieht derartige Änderungen nicht, um Webseiten Designer zu ärgern. Stattdessen verfolgt das Unternehmen das Ziel, die Nutzung des Internets für alle Beteiligten zu verbessern. Der Druck für die SSL-Verschlüsselung liefert den Beweis für diesen Sachverhalt. Alle profitieren von Neuerungen gleichermassen. Die Umstellung auf Mobile SEO ist somit unumgänglich und fungiert für jedermann als Segen.