Die E-Mail Automation fusst auf der Kooperation des Daten- und Kampagnenmanagements. Beide Bereiche benötigen einander.
Was steckt hinter der Newsletter Automatisierung?
Wer professionelles E-Mail Marketing betreiben will, kommt an der Newsletter Automatisierung Schweiz nicht vorbei. Denn dieses Marketingwerkzeug schickt E-Mails automatisch zum definierten Zeitpunkt an die Empfänger. Die Absender sparen dadurch Zeit – und Zeit ist bekanntlich Geld.
Welche Vorteile resultieren aus der Newsletter Automatisierung?
Vom Planen bis hin zum Generieren und Nutzen
Kundenregistrierungen mithilfe der Newsletter Automatisierung unterstützen
Für Kundenregistrierungen eignet sich die E-Mail Automation, weil ein Willkommens-Rabatt ein gutes Werkzeug darstellt, um Kunden dauerhaft zu binden. Ferner motiviert ein Preisnachlass zu einer weiteren Bestellung. Reiseveranstalter verschenken bei der Erst-Buchung des Öfteren Gutscheine für den nächsten, wohlverdienten Urlaub.
Kalendereinträge verlaufen stets nach demselben Schema
Geburtstage stellen eine willkommene Gelegenheit, um die Newsletter Automatisierung Schweiz zu nutzen, dar. Denn mithilfe von Kalender-Einträgen versenden Unternehmen automatische E-Mails. In der Regel enthalten diese neben einer persönlichen Ansprache auch ein kleines Geschenk.
Bestätigungen für Bestellungen laufen automatisch ab
Eine Bestätigungsmail ist nichts weiter als eine Newsletter Automatisierung Schweiz. Sie versichern den Kunden, dass die Bestellung eingegangen ist.
Welche gemeinsamen Merkmale haben unterschiedliche Empfängergruppen?
Eine Gruppierung der Leser zahlt sich aus. ONELINE zufolge verläuft sie idealerweise nach den Interessen und Merkmalen der Empfänger. Im Anschluss darauf erfolgt eine Newsletter Automatisierung an ausgewählte Gruppen. Reiserveranstalter nutzen das genannte Prinzip. Sie überzeugen Rentner von Kreuzfahrtschiffsreisen, Familien wiederum informieren sie über All-Inclusive-Strandurlaube und Singles erhalten Informationen über interessante Städtetrips.
Wie funktioniert die Newsletter Automatisierung?
Datenbank und exakte Informationen sind ein Baustein für den Erfolg der Newsletter Automatisierung
Damit eine E-Mail im Postfach nicht untergeht, benötigen Unternehmen eine gepflegte Datenbank mit sämtlichen Informationen über die Empfänger: Vor- und Nachname, Geschlecht, Alter, E-Mail. Daneben stellt eine Automations-Software, welche die Öffnungsraten sowie Käufe samt Kaufhäufigkeit wiedergibt, eine notwendige Ergänzung dar.
Reaktivierungs-E-Mails beleben alte Kundenbeziehungen
Eine reaktivierende Newsletter Automatisierung Schweiz spricht insbesondere Empfänger an, die eine Website oder einen Onlineshop bereits länger nicht mehr besucht haben. Diese speziellen, automatischen E-Mails motivieren Leser zu Käufen, weil sie in der Vergangenheit bewiesen haben, dass ihnen die Unternehmensangebote zusagen.
Die Newsletter Automatisierung motiviert zum Kaufabschluss
Auch wenn es zunächst paradox erscheint, trifft es laut ONELINE zu: Automatisierte E-Mails versorgen die gewählte Zielgruppe mit dem richtigen Content zum passenden Zeitpunkt. Dadurch wächst das Kundenvertrauen und die Motivation für einen Kaufabschluss steigt.
Häufig gestellte Fragen über
Newsletter Automatisierung
Die Tage, in welchen lediglich Direktmarketing-Profis automatisierte E-Mails nutzten, gehören längst der Vergangenheit an. Mittlerweile können auch Anfänger mit zahlreichen Tools die Vorzüge der Automatisierung für Newsletter geniessen.
Sie sparen dadurch Zeit und Kosten. Im Gegenzug dazu profitieren sie von einer Umsatzsteigerung und einer langfristigen Kundenbindung. Das Vertrauen in die Unternehmensangebote steigt über die Jahre hinweg an. Deshalb bleiben Kunden dem Unternehmen treu.
Weil desinteressierte Empfänger den Newsletter dauerhaft in den Spam-Ordner verbannen. Die gewünschte Umsatzsteigerung lässt sich somit nicht verwirklichen.
Die Wichtigste, denn der Content entscheidet, ob Empfänger den Newsletter eines Blickes würdigen oder nicht. Deshalb zahlt sich eine regelmässige Recherche über die Vorlieben der Leser aus.
Im Marketing funktioniert nichts ohne eine passende Strategie. Dasselbe trifft auf die Newsletter Automatisierung Schweiz zu. Unternehmen müssen genau wissen, welche E-Mail sie in der jeweiligen Phase an ihre Leser senden.
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