Fast fertig...
    Platz für
    Details
    Los geht's

    OMR 2022
    |

    OMR – ein Marketing Event der etwas anderen Art

    Kurzes Haar, schlichte Brille, gross, schlank, im Anzug – so könnte man sich den klassischen „ich-kann-dir-alles-andrehen-Marketeer“ vorstellen. Denkt man allerdings an einen Digital Marketing Mitarbeiter von ONELINE, wissen unsere Kunden ganz genau; dieses Klischee erfüllen wir nicht. Wir wissen zwar genau dieselben Dinge, die der klassische Marketeer auch weiss, aber wir wissen eben noch einiges mehr – wir wissen, wie next-Level-Marketing geht!

    Und um dieses Wissen tatsächlich auf noch ein Level höher zu steigern, sass das ganze ONELINE Team am Montagabend, 16. Mai 2022 im Flieger nach Hamburg, um 2 Tage geballtes Marketingwissen aufzusaugen. Es ging an die OMR!

    OMR – wie bitte!?
    Kurz und knapp erklärt, was die drei Buchstaben bedeuten:
    O = ONLINE
    M = MARKETING
    R = ROCKSTARS

    Sagt schon alles aus, oder? OMR ist eine Vereinigung für Marketing Macher. Und genau diese Vereinigung organisiert einmal im Jahr ein 2-Tägiges Festival der Extraklasse.

    • 500+ Aussteller
    • 700+ Speaker
    • 23 Masterclasstracks
    • 10 Bühnen und und und

    Und natürlich eine immense Anzahl von Besucherinnen und Besuchern. Mitten im Geschehen: das ONELINE Team.

    Junior Marketing Managerin im Rampenlicht

    Natascha und Silvan an der OMR
    Natascha und Silvan an der OMR 2022

    Ertappt. Was für eine Überschrift! „Junior Marketing Managerin im Rampenlicht“. Nun, für einen Stage Auftritt à la Quentin Tarantino hat’s (dieses Jahr :-P) wohl nicht gereicht. Aber, um die Junior Marketing Managerin etwas zu trösten, richten sich jetzt alle Scheinwerfer auf sie – auch wenn es nur in diesem Artikel ist. Dieses ONELINE Teammitglied, meist gekleidet in bunten oder gemusterter Kleidung und scheinbar jeden Tag eine andere Brille auf, war ebenfalls mit von der Partie an der OMR. Dieses ONELINE Teammitglied bin ich: Natascha.

    Meine Spezialität ist es allerdings nicht, Zahlen und Fakten eines Events aufzulisten. Diese können zwar beeindrucken, aber das genialste an so einem Event-Bericht ist doch, wenn man das Kopfkino einschalten kann; und dafür bin ich jetzt zuständig.

    Wäre dieser Artikel ein Hörbuch, würde ich aus der ONELINE X OMR-Playlist jetzt folgendes sagen: Schliesse deine Augen und komm mit auf eine Reise mit den Marketeers.

    Tja, kann ich aber nicht sagen, da diese Next-Level-Marketing-Strategie namens Playlist noch in Bearbeitung ist. Darum würde ich empfehlen: Setze deine Superpower „Vorstellungskraft mit offenen Augen“ ein.

    „Wir wünschen Ihnen einen guten Aufenthalt in Hamburg“

    Hamburger Messe OMR 2022
    Hamburger Messe OMR 2022

    Ja gut, es war etwas spät, als unser Pilot den Satz „bitte legen Sie die Sicherheitsgurte wieder an, wir landen in wenigen Minuten“ durch das Mikrophon, in ultra schlechter Flugzeug-Mikro-Qualität, gesprochen hat. Denn während dem Flug sind mir doch tatsächlich die Augen schon zugefallen. Zum Glück, denn so konnte ich bereits Energie für den bevorstehenden, ersten OMR Tag sammeln.

    In Hamburg angekommen liessen wir uns in unsere Airbnbs chauffieren und fielen dann, irgendwann frühmorgens, ins Bett.

    *Piep* *Piep* weckte uns, gefühlte 2 Stunden später, *Piep* der Wecker wieder. Von Müdigkeit allerdings keine Spur, denn wir waren ready! Wir standen in den Startlöchern. Wir waren bereit für die OOOOOOOOMMMMMMMMRRRRRRRRR!!!!!!!!

    Ein kurzer Fussmarsch und schon waren wir dort, auf dem Gelände der OMR. Wie sich später herausstellte, war die Ansprache vom Big Boss Sami „wir treffen uns um Punkt 9 Uhr vor dem Eingang der OMR“ ein Segen. Denn nur ein paar Stunden später konnten wir von oberhalb des Festivals Geländes den Eingang beobachten: eine scheinbar endlose Menschen-Schlange hatte sich gebildet, die auf den Einlass warteten. Wir waren zu diesem Zeitpunkt allerdings schon drin: Ääätsch!

    Das Gelände unterteilte sich in verschiedene Bereiche, Stages, Hallen usw. Fakt war: das Gelände hatte einiges zu bieten!

    Das ONELINE Team verlor sich schnell aus den Augen, denn die verschiedenen Aktivitäten und Aussteller zogen uns scheinbar magisch hin. Und so kam es ab und zu vor, dass man sich in einem Gespräch mit einem anderen, nicht-ONELINE-Marketeer, verlor und etwas später das Gespräch mit „Oops, wo hin sind denn meine Teamkollegen verschwunden“ beendete.

    Mein Fazit des ersten Tages

    Zugegeben, eigentlich war mein Plan in der Tat, die Bühne zu stürmen. Also, ich meine, die Bühne dieses Artikels. Irgendwie sind es aber so viele Eindrücke, dass ich nicht denke, dass ein Leser sich das wirklich so vorstellen kann, wie es tatsächlich war. Die riesen Menschen-Schlange vor dem Eingangsbereich, die Aussteller, die Stages, die Attraktionen und und und. Der erste Tag hat so vieles mit sich mitgebracht, dass es schon schwer ist, diese in Worte zu fassen. Jedenfalls freue ich mich darauf, euch in einem nächsten Artikel nicht nur die Reise und die ersten Eindrücke schildern zu können, sondern euch etwas „deeper into the OMR“ mitzunehmen. Und natürlich nicht zu vergessen: den zweiten Tag dann auch noch schriftlich festzuhalten.

    Markeeter-Grüsse
    Natascha

    Teile diesen Artikel

      Melde dich für unseren Newsletter an

      Cookies

      Wir nutzen Cookies um dir die bestmögliche Nutzung zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit dir relevant zu gestalten. Mehr erfahren

      akzeptieren