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    Heft mit Titel "Storytelling"

    Storytelling

    Content ist immer noch King

    Was hat die Menschen von der Steinzeit bis ins heutige Zeitalter ununterbrochen fasziniert? Wie lautet der Name dieser Faszination, die sich auch vom regelrechten Wandel nicht des Thrones verweisen lässt? Storytelling nennt sich die Begeisterung der Erwachsenen und Kinder gleichermassen. Zudem ist das Erzählen von Geschichten so alt wie die Menschheit selbst. Seit Menschen der Sprache mächtig sind, erzählen sie sich wahre und unwahre Stories. Die Begeisterung für Geschichten nutzen auch Unternehmen, um das Interesse für ihren Content zu wecken.


    Gutes Storytelling Schweiz folgt einem Grundschema und punktet dennoch mit Einzigartigkeit

    Laut ONELINE stellt Storytelling eine faszinierende Kombination aus einzigartig und dennoch standardisiert dar. Denn eine Geschichte ist zwar einzigartig, folgt jedoch einem universellen Grundschema. Sie setzt sich aus den vier P’s zusammen: People, Plot, Place, Purpose. Die korrekte Übersetzung lautet: Menschen, Handlung, Ort und Zweck. In diesem Beitrag erläutert ONELINE, weshalb sich hinter Storytelling ein mächtiges Content-Werkzeug versteckt.

    Mit welchen Vorteilen punktet Storytelling?

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    Storytelling erweckt Emotionen und das Interesse der Leser.
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    Storytelling stellt eine tiefe Bindung zwischen Erzähler und Leser her.
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    Storytelling lässt sich IMMER individuell gestalten.

    Vom Planen bis hin zum Generieren und Nutzen

    Welche Personen kommen in der Geschichte vor?

    Die Charaktere spielen eine wichtige Rolle in der Geschichte, denn das Publikum fiebert definitiv mit den Protagonisten und gegen die Antagonisten mit. Bei der Hauptfigur kann es sich ebenso um einen Gegenstand handeln.

    An welchem Ort findet die Geschichte statt?

    Im Storytelling Schweiz spielt der Ort des Geschehens eine wichtige Rolle, denn er erzeugt Tiefe und Spannung. Ausserdem versorgt er Leser mit Informationen und regt die visuelle Fantasie an. Der Ort der Handlung sollte jedoch einen Bezug zu der Hauptfigur haben.

    Wie sieht der Plot aus? Handelt es sich um einen Konflikt oder um eine Reise?

    Content ohne einen Konflikt ist nicht lebendig. Allerdings ist ein Konflikt kein Synonym für einen Bösewicht, denn Konflikte und Spannungen treten in zahlreichen Varianten auf. ONELINE weist an dieser Stelle darauf hin, dass Konflikte Lesern die Chance geben, mitzufühlen und Fragen zu stellen. Ansonsten verliert das Publikum schnell das Interesse.

    Welches Ziel verfolgt die Geschichte? Was möchte sie den Lesern mitteilen?

    Während der gesamten Erzählung muss den Lesern klar sein, weshalb sie diese Story zu lesen bekommen. Der Content, der Storytelling nutzt, verfolgt ein Ziel. Dieses kann beispielsweise darin liegen, dass das Publikum seine Träume verwirklicht. Gutes Storytelling Schweiz kommuniziert eindeutig, welches Ziel hinter der Geschichte steckt.

    Vom Planen bis hin zum Generieren und Nutzen

    Welche Personen kommen in der Geschichte vor?

    Die Charaktere spielen eine wichtige Rolle in der Geschichte, denn das Publikum fiebert definitiv mit den Protagonisten und gegen die Antagonisten mit. Bei der Hauptfigur kann es sich ebenso um einen Gegenstand handeln.

    An welchem Ort findet die Geschichte statt?

    Im Storytelling Schweiz spielt der Ort des Geschehens eine wichtige Rolle, denn er erzeugt Tiefe und Spannung. Ausserdem versorgt er Leser mit Informationen und regt die visuelle Fantasie an. Der Ort der Handlung sollte jedoch einen Bezug zu der Hauptfigur haben.

    Wie sieht der Plot aus? Handelt es sich um einen Konflikt oder um eine Reise?

    Content ohne einen Konflikt ist nicht lebendig. Allerdings ist ein Konflikt kein Synonym für einen Bösewicht, denn Konflikte und Spannungen treten in zahlreichen Varianten auf. ONELINE weist an dieser Stelle darauf hin, dass Konflikte Lesern die Chance geben, mitzufühlen und Fragen zu stellen. Ansonsten verliert das Publikum schnell das Interesse.

    Welches Ziel verfolgt die Geschichte? Was möchte sie den Lesern mitteilen?

    Während der gesamten Erzählung muss den Lesern klar sein, weshalb sie diese Story zu lesen bekommen. Der Content, der Storytelling nutzt, verfolgt ein Ziel. Dieses kann beispielsweise darin liegen, dass das Publikum seine Träume verwirklicht. Gutes Storytelling Schweiz kommuniziert eindeutig, welches Ziel hinter der Geschichte steckt.

    Content Marketing und Storytelling sind eine Symbiose

    Storytelling Schweiz und Content Marketing halten zusammen wie Pech und Schwefel. Denn die Integration der Markenbotschaft in eine Story stellt für ein Unternehmen mittlerweile eine essenzielle Grundlage dar. Deshalb ist Storytelling im Content Marketing nicht nur ein Begriff, sondern ein beliebtes Werkzeug.

    Geschichten kreieren – Menschen verbinden

    Unternehmen nutzen Storytelling im Content Marketing, weil sie über die Macht verfügen, sich Geschichten auszudenken. Sie können eine andere Wirklichkeit kreieren – mithilfe von Sprache.

    Geschichten beeinflussen die Einstellung und Denkweise des Publikums

    Berührend. Fesselnd. Spannend. Unterhaltsam. Das trifft auf gute Geschichten zu. Demzufolge besitzen sie die Macht, die Denkweise des Publikums zu ändern. Deshalb kommt Storytelling im Content Marketing zum Einsatz.

    Gute Geschichten sind einzigartig

    Storytelling Schweiz eignet sich als Werkzeug für Content Marketing, weil die Macher stets eine einzigartige Geschichte erfinden können. Kopieren? Unnötig und unerwünscht.

    Häufig gestellte Fragen über
    Storytelling

    Weshalb fungiert Storytelling Schweiz als gutes Werkzeug für ein gelungenes Content Marketing?

    Weil Storytelling die Leser emotional berührt, ihre Denkweise beeinflusst und zu einer Aktion motiviert.

    Welches Element beeinflusst Storytelling positiv?

    Geschichten, die Prinzipien widerspiegeln. Entscheidungen, die auf den dargestellten Prinzipien basieren, geniessen beim Publikum ein hohes Ansehen. Weshalb? Weil Prinzipien etwas für die Ewigkeit sind. Sie lassen sich nicht von der Moderne zunichtemachen. Gerade in Krisenzeiten stellen Prinzipien einen wichtigen Grundstein dar.

    Was ist bei einer guten Story deplatziert?

    Abschreiben. Nichts ist schlimmer als der Versuch durch Imitation erfolgreich zu sein. Selbst im Storytelling gilt: Lieber an der Originalität scheitern als durch Imitation Erfolg erlangen.

    Wer oder was gehört in eine gute Story?

    Person. Ort. Zweck. Handlung. Dieses Quartett gehört in jede Story, wobei anstatt einer Person auch ein Objekt die Rolle des Protagonisten übernehmen darf.

    Für wen eignet sich Storytelling Schweiz?

    Storytelling passt sich den Bedürfnissen des Unternehmens an. Deshalb kann wirklich JEDER Storytelling in sein Content Marketing integrieren.

    Was passiert, wenn Unternehmen auf Storytelling verzichten?

    Dann verpassen sie eine wunderbare Möglichkeit, ihr Publikum für sich zu gewinnen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

    Inspiration gefällig?

    Ausgewählte Kundenprojekte
    Berg mit Wolken
    ChiidaSpa Case
    Team von Burgergut

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