Case
FUJIFILM
In der Welt der Fotografie und Bildverarbeitung gibt es einen Namen, der seit fast 90 Jahren für Qualität, Know-How und Leidenschaft steht: FUJIFILM Switzerland. Als einer der führenden Hersteller in der Fotografie-Szene ist FUJIFILM ein Synonym für hochwertige Kameras und erstklassige Bildverarbeitung. Doch auch ein etablierter Gigant wie FUJIFILM sah sich mit den Herausforderungen des digitalen Zeitalters konfrontiert.
FUJIFILM ALIAS UNSER 360°-KUNDE
Bei FUJIFILM sind wir als ONELINE mit diversen Disziplinen im Bereich Online Marketing am Start. Dank unserem Bodyleasing-Angebot, welches der Fotografie Hersteller in Anspruch nimmt, sind wir ein Teil des internen Marketing Teams von FUJIFILM. Das Unternehmen profitiert so von unserem Know-How und wir haben die Möglichkeit, Synergien zu nutzen. Aber auch im Bereich SEA und Website sowie Newsletter steht ONELINE für FUJIFILM als Ansprechpartner zur Seite.
LOSLEGENZusammenarbeit FUJIFILM X ONELINE
“Professionell und unkompliziert. Diese Punkte und dass das Team von ONELINE in Projekten und Anforderungen massgeschneidert auf unsere Bedürfnisse eingeht und auch die Stellschrauben zu entscheidenden Details kennt, schätzen wir. Sie haben zudem für jedes Anliegen ein offenes Ohr und die konstruktiven Gespräche führen zu besten Ergebnissen. Danke für die wertvolle Zusammenarbeit.”
Massnahmen
Bodyleasing
Body- alias Buddyleasing – ONELINE als Experte und Freund bei FUJIFILM
Beim Bodyleasing geht es darum, einem Unternehmen einen Experten und damit verbunden eine Arbeitsentlastung bieten zu können. Die Zusammenarbeit ist beim Bodyleasing allerdings so intensiv, dass meist aus dem Experten ein Buddy – ein direkter Arbeitskollege wird. Und so durften wir es bei FUJIFILM ebenfalls erfahren.
Unsere Experten agiren vom ONELINE Büro aus, stehen aber FUJIFILM direkt als Ansprechperson zur Verfügung und können scheinbar als vollwertiges Firmenmitglied handeln. Das ermöglicht Unternehmen, Experten ins Boot zu holen, Synergien gegenseitig zu nutzen und so das Unternehmen und die Marketing Agentur auf ein nächstes Level zu bringen.
Newsletter Marketing
- Erhöhung der Klickrate
- Steigerung der Öffnungsrate
- 50% Content Creation
- Senken der Abmelderate
Ergebnisse
Im Sommer 2019 durften wir als Firma ONELINE mit dem Newsletter Marketing von FUJIFILM starten. Mittlerweile können wir eine Abonnenten Steigerung von über 250% aufweisen – was für eine Zahl! Ebenfalls kümmern wir uns zu ca. 50% um die Content Creation und dürfen 2 mal monatlich einen Newsletter im Namen von FUJIFILM versenden. Diese Newsletter werden regelmässig analysiert, ausgewertet und dank langjährigem Know-How optimiert. Somit ermöglichen wir es, eine Öffnungsrate von über 30% stetig wachsen zu lassen und die Abmelderate gering zu halten.
SEA
Im Fokus von SEA (Search Engine Advertising) liegt das Schalten von gezielten Anzeigen, um die Sichtbarkeit des Unternehmens noch vor den organischen Suchergebnissen zu steigern. Bei Google-Suchergebnissen sind solche Anzeigen oft mit dem Label “Anzeige” gekennzeichnet. SEA bietet die Möglichkeit, in kurzer Zeit sichtbare Ergebnisse zu erzielen und potenzielle Kunden effektiv anzusprechen. Durch gezieltes Schalten von Anzeigen können Unternehmen ihre Präsenz steigern und so die Umsatzgewinnung vorantreiben. Die Kombination von SEA und anderen Marketingmassnahmen kann das Non-Plus-Ultra im Online-Marketing erreichen, da SEA die Performance und Sichtbarkeit optimiert.
Durch die Verwaltung und laufende Optimierung von über 30’000 Keywords, 90 Anzeigegruppen und mehr als 100 Anzeigen haben wir die Sichtbarkeit von FUJIFILM Switzerland in den Suchergebnissen erheblich verbessert, was zu einem Anstieg der Sichtbarkeit und des Website-Traffics führte.
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Website
Development
Unser Projekt für FUJI.ch war ein umfassendes 360°-Webprojekt, das in enger Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team von FUJI.ch und ONELINE realisiert wurde. Von Beginn an stand fest: Der neue Online-Auftritt von FUJI.ch soll die traditionsreiche Geschichte der Marke widerspiegeln und gleichzeitig ein einzigartiges Erlebnis in der Bilderwelt für die treuen Kunden schaffen.
Die Konzeption dieses Projekts wurde in einem intensiven Workshop erarbeitet, bei dem klare Schwerpunkte, Prioritäten und Ziele definiert wurden. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Nutzererlebnis. Der neue FUJI-Webauftritt sollte eine nahtlose Verbindung aus einer verspielten Animationswelt und einer strukturierten User Experience auf der Webseite darstellen. Eine herausfordernde Aufgabe, der wir uns jedoch mit grossem Engagement gestellt haben.
FUJIFILM, mit japanischen Wurzeln, ist eine echte Institution in der globalen Fotografiewelt. Die Marke ist bekannt für ihre hochwertigen und innovativen Produkte. Unsere Aufgabe war es, diese Werte im neuen Webdesign klar zum Ausdruck zu bringen. Das einzigartige Design entstand durch die Auswahl aus verschiedenen Designvorschlägen, wobei ein stetiger Austausch mit dem FUJI-Team gewährleistet war.
Das Content Management System (CMS) basiert auf WordPress und wurde inhouse entwickelt, um den speziellen Anforderungen von FUJI gerecht zu werden. Es beinhaltet verschiedene Animationen, ist mehrsprachig und integriert verschiedene Schnittstellen. Eine der zentralen Anforderungen an ONELINE war, aussergewöhnliche Flexibilität hinsichtlich der Content- und Landing-Page-Bearbeitung zu gewährleisten. Im Folgenden werden einige der über 60 massgeschneiderten individuellen Blöcke aufgeführt.