KONTAKT

    Fast fertig...

    Platz für
    Details

    Los geht's

    AGB’s akzeptieren

    LOSLEGEN
    SEO Periodensystem Thumbnail
    | | 5 min

    Was macht eine SEO-Marketing-Agentur?

    Es gibt so gut wie nichts, das Sie nicht im Internet finden. Im Umkehrschluss heisst dies allerdings, dass aufgrund der Vielzahl ähnlicher Suchergebnisse nur wenige Webseiten auf vorderen Positionen ranken. Nur hier jedoch profitieren Sie von sofortiger Sichtbarkeit, können Ihre…

    Es gibt so gut wie nichts, das Sie nicht im Internet finden. Im Umkehrschluss heisst dies allerdings, dass aufgrund der Vielzahl ähnlicher Suchergebnisse nur wenige Webseiten auf vorderen Positionen ranken. Nur hier jedoch profitieren Sie von sofortiger Sichtbarkeit, können Ihre Reichweite erhöhen und Konsumenten auf Ihre Angebote aufmerksam machen. Ein Ziel, das sich mithilfe einer SEO-Marketingagentur durchaus erreichen lässt. Auf die Erstellung massgeschneiderter Online-Inhalte spezialisiert, optimieren die Fachexperten Ihren Internetauftritt. Durch die gezielte Verwendung von Keywords und technischen Anpassungen für benutzerfreundliche Webseiten sorgen Sie für eine verbesserte Listung bei Google und Co. Und damit für mehr Transaktionen und einen höheren Umsatz.

    Wie genau eine Suchmaschinenoptimierung funktioniert und unsere erfahrenen Branchenprofis von OneLine dabei vorgehen, erfahren Sie bei uns. Und wir nennen Ihnen gute Gründe dafür, weshalb Sie unsere SEO-Spezialisten mit diesem so wichtigen Marketing-Teilbereich beauftragen sollten.

    Metaverse und Online Marketing
    Metaverse und Online Marketing

    Was ist SEO-Marketing?

    Sicher kennen Sie das Kürzel SEO. Die drei Anfangsbuchstaben des englischen Begriffes Search Engine Optimization stehen übersetzt für Suchmaschinenoptimierung. Hierbei gestalten SEO-Experten Ihren Online-Markenauftritt derart, dass Sie in Suchmaschinen wie Google, Bing oder Ecosia weiter oben gelistet werden. So erhöhen sie Ihre Sichtbarkeit, erreichen die erhoffte Wirkung bei Ihrer Zielgruppe und damit Ihre Geschäftsziele. 

    Einfach jedoch gestaltet sich dieser Vorgang nicht. Denn worauf die Algorithmen der Suchmaschinen primär ausgerichtet sind, ist kein dauerhafter Standard. Vielmehr müssen sich auch erfahrene SEO-Profis permanent weiterbilden, um die jeweils aktuellen Anforderungen möglichst umfassend zu erfüllen. Einzig das Gerüst steht, nach dem die einzelnen Suchmaschinenalgorithmen die Qualität von Online-Inhalten bewerten. Google beispielsweise richtet sich nach einem Konzept, das auf den Richtlinien seiner Search Evaluator Guidelines basiert: dem sogenannten EEAT. Auch diese Abkürzung steht für einzelne Vokabeln. So möchte die weltweit grösste Suchmaschine wissen,

    • über welche Erfahrung (experience) Autoren mit den beworbenen Produkten oder Dienstleistungen verfügen
    • welche Expertise sie auf dem betroffenen Fachgebiet vorweisen können und ob diese theoretischer oder praktischer Natur ist
    • ob sich die Authoritativeness, also der Wahrheitsanspruch der Inhalte, mit ihren Werten deckt
    • als wie trustworthy und damit vertrauensvoll der Webseitencontent angesehen werden kann

    So wundert nicht, dass sich einige Schweizer Marketingagenturen inzwischen auf diesen Teilaspekt unternehmensrelevanter Werbung spezialisiert haben. So wie es Social-Media-, PR- oder Grafikagenturen gibt, finden Sie daher auch SEO-Marketing-Agenturen. Oder Rundum-Anbieter wie uns, die trotz ihrer Bandbreite an individuell erfolgreichen Marketinglösungen auch bei SEO maximale Fachkenntnis vorweisen können.

    Vorteile einer SEO Agentur
    Vorteile einer SEO Agentur

    Was sind die Vorteile von SEO-Marketing?

    Wer heute Produkte oder Dienstleistungen sucht, startet seine Recherche in der Regel online. Professionelles SEO-Marketing unterstützt Sie dabei, von Interessenten gefunden zu werden. Mit verbesserten Rankings in Suchmaschinen erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit, erreichen eine grössere Zielgruppe, steigern Ihre Interaktionsrate und damit Ihren Umsatz. Im Gegensatz zu bezahlten Anzeigen oder Lösungen wie Pay-per-Click-Verfahren erfolgt Ihre Auflistung in den generischen Ergebnissen der Suchmaschinen kostenlos. Das schont nicht nur Ihr Budget, sondern stärkt auch das Grundvertrauen der User, die Werbeanzeigen oftmals skeptisch gegenüberstehen.

    Smartphone und in Suchleiste "SEO"

    Wie funktioniert SEO-Marketing?

    Woher aber wissen die SEO-Experten, welche Keywords relevant für Suchmaschinen sind? Wie können sie Ihr Ranking mit der Erstellung spezifischer Contents und einer transparenten Webseitengestaltung verbessern? Nehmen wir für die Antwort Google als Beispiel. Hier durchforsten sogenannte Googlebots permanent alle auffindbaren Links und fügen ihrer riesigen Datenbasis neue URL hinzu. Parallel vergleicht ein komplexer Algorithmus Inhalte und technische Aspekte mit mehr als 200 internen, jederzeit durch Google veränderbaren Faktoren. Je höher die Übereinstimmung mit seinen Vorgaben, desto höher wertet er die Ergebnisse: Ihr Ranking verbessert sich. Zu den wichtigsten Elementen der On- und Offpage-Überprüfung zählen

    inhaltlich: spezifische Schlüsselwörter, klare Textstrukturen, interne Verlinkungen

    technisch: nutzerfreundliche Webseiten, hochwertige Affiliate-Links, Ladezeitenoptimierung

    Eine SEO-Marketing-Agentur arbeitet demnach zweigleisig. Dabei gliedert sie ihre Tätigkeit für jeden Kunden in einzelne Teilbereiche:

    • Im ersten Schritt recherchieren die SEO-Spezialisten Ihre individuell relevanten Keywords. Dabei kommt ihnen ihre weitreichende Erfahrung im Identifizierungsprozess oft gesuchter Begriffe zugute. Je häufiger User spezifische Vokabeln in das Maschinensuchfeld eingeben, desto gezielter können sie diese einsetzen und mehr Traffic generieren.
    Laptop mit Domain auf dem Bildschirm

    Die Beendigung der Keyword-Recherche bedeutet gleichzeitig den Beginn der Optimierung Ihrer Webseite.

    • Bei einer Onpage-Optimierung integrieren die Profis die relevanten Begriffe in hochwertige Inhalte direkt auf Ihrer Webseite. Zugleich nutzen sie interne Verlinkungen, um Interessenten länger zu halten. In der Folge erhalten Sie eine höhere Platzierung in den organischen Ergebnissen.

    Hinweis: Zwar durchsuchen die Algorithmen auch Bilder und Grafiken. Aufgrund der hohen Bedeutung relevanter Keywords und aktueller Inhalte stellen SEO-Profis Ihren Content jedoch primär in Textform dar.

    • Offpage-Optimierungen fokussieren sich auf die Bedeutung von Content ausserhalb Ihrer Online-Unternehmenspräsenz. Diese umfassen sämtliche Massnahmen auf externen Medien, die Ihr Ranking positiv beeinflussen. Zu ihnen zählen Affiliate-Verlinkungen, regelmässige Aktivitäten auf Social-Media-Kanälen oder auch Pressemitteilungen und Beiträge auf renommierten Online-Portalen. Hier allerdings geht es nicht allein um Quantität. Google verlangt Mehrwert für die Nutzer – und erkennt auf Anhieb, ob Sie Ihrer Zielgruppe diesen auch wirklich bieten.
    • Des Weiteren erstellen SEO-Marketing-Spezialisten Webseiten mit übersichtlicher Seitenstruktur und intuitiver Bedienbarkeit. Denn auch auf die Userfreundlichkeit legt der Algorithmus wert, auf Datensicherheit und lesbare Quellcodes. Schnelle Ladezeiten und mobile Optimization beeinflussen ebenfalls Ihre Ranking-Position. Noch spielen technische Details wie Alt-Texte oder URL-Strukturen untergeordnete Rollen. Doch auch das kann sich jederzeit ändern.

    Sie sehen: Die Erhöhung Ihrer Sichtbarkeit in Suchmaschinen ist ein umfangreicher Prozess. Doch mit unserer professionellen Unterstützung können Sie ihn erfolgreich umsetzen. Wir stehen Ihnen bei Ihrem SEO-Marketing partnerschaftlich zur Seite! Mit Enthusiasmus, Kreativität und natürlich maximaler Kompetenz in der Erstellung hochwertiger Contents und User Experience. Melden Sie sich, wir freuen uns!

    Teilen Sie diesen Artikel

      Melde dich für unseren Newsletter an

      Cookies

      Wir nutzen Cookies um Ihnen die bestmögliche Nutzung zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen relevant zu gestalten. Mehr erfahren

      akzeptieren