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    Corporate Identity

    Die Kunst der Markeninszenierung: Einblicke in die Corporate Identity

    Welches Unternehmen bleibt Verbrauchern dauerhaft im Gedächtnis? Wer setzt sich heute im Meer der Konkurrenz durch? Welche Anbieter geniessen eine bewusste Wahrnehmung der Kunden? Diejenigen, die über eine einzigartige und unverwechselbare Corporate Identity verfügen. Markenidentität. Das ist die deutsche Übersetzung für diese unverzichtbare Eigenschaft. Eine starke Corporate Identity schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei den Kunden. Durch eine konsistente Markenidentität können Unternehmen ihre Botschaften und Werte klar und einprägsam kommunizieren, was langfristig zu einem positiven Image und somit auch zu höheren Umsätzen führen kann.


    Die DNA einer Marke: Corporate Identity als Schlüssel zum Erfol

    Eine einheitliche Markenidentität hat eine wichtige Aufgabe, denn sie sorgt dafür, dass alle Unternehmensangehörigen bei sämtlichen Interkationen mit Stammkunden, potenziellen Neukunden sowie Interessengruppen auf dieselbe Weise auftreten.

    Unternehmensidentität fungiert als Synonym für Corporate Identity. Eine weitere, wichtige Rolle der Markenidentität besteht darin, die Unternehmensmarke als einen vertrauenswürdigen und zuverlässigen Experten in der jeweiligen Branche zu präsentieren, was langfristig zu einem Wettbewerbsvorteil führen kann.

    Mit welchen Vorteilen punktet die Corporate Identity?

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    Eine hohe Markenbekanntheit ist mit einem starken Kundenvertrauen verbunden.
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    Ein starkes Branding verdrängt schlechte Leads.
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    Corporate Identity unterstützt Produkteinführungen.
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    Corporate Identity als Meisterwerk der Markenbildung

    Von innen nach aussen – die Geheimformel für eine erfolgreiche Corporate Identity Schweiz

    Für eine starke Markenidentität ist die Auswahl der Mitarbeiter entscheidend. Ferner müssen sie genau wissen, wofür das Unternehmen steht. Denn nur so können sie die Unternehmensphilosophie und die Werte nach aussen weitergeben.

    Ohne Dynamik und Flexibilität hat eine Markenidentität geringe Wachstumschancen

    Statisch? Bloss nicht! Eine Corporate Identity passt sich an die externen Bedingungen an. Der Klimawandel führt dies vor Augen. Unternehmen, welche diese Veränderung vernachlässigen, können keine positive Corporate Identity schaffen. Deshalb müssen sie regelmässig ihre Philosphie, Kommunikation und ihr Design flexibel an die Bedürfnisse der Verbraucher und der Umwelt anpassen.

    Die Konkurrenten niemals aus den Augen lassen

    ONELINE weist darauf hin, dass es hier nicht darum geht, die Konkurrenz zu imitieren, sondern sie lediglich im Auge zu behalten. Eine gute Möglichkeit, um die eigene Markenidentität zu stärken, besteht darin, zu analysieren, worauf der Erfolg der Konkurrenz basiert.

    Visionen nutzen, um in die Zukunft zu blicken

    Zukunftsorientiert. Eine starke Markenidentität wirft stets einen Blick in die Zukunft. Deshalb machen sich Führungskräfte bewusst, wo ihr Unternehmen in einigen Jahren stehen soll.

    Corporate Identity als Meisterwerk der Markenbildung

    Von innen nach aussen – die Geheimformel für eine erfolgreiche Corporate Identity Schweiz

    Für eine starke Markenidentität ist die Auswahl der Mitarbeiter entscheidend. Ferner müssen sie genau wissen, wofür das Unternehmen steht. Denn nur so können sie die Unternehmensphilosophie und die Werte nach aussen weitergeben.

    Ohne Dynamik und Flexibilität hat eine Markenidentität geringe Wachstumschancen

    Statisch? Bloss nicht! Eine Corporate Identity passt sich an die externen Bedingungen an. Der Klimawandel führt dies vor Augen. Unternehmen, welche diese Veränderung vernachlässigen, können keine positive Corporate Identity schaffen. Deshalb müssen sie regelmässig ihre Philosphie, Kommunikation und ihr Design flexibel an die Bedürfnisse der Verbraucher und der Umwelt anpassen.

    Die Konkurrenten niemals aus den Augen lassen

    ONELINE weist darauf hin, dass es hier nicht darum geht, die Konkurrenz zu imitieren, sondern sie lediglich im Auge zu behalten. Eine gute Möglichkeit, um die eigene Markenidentität zu stärken, besteht darin, zu analysieren, worauf der Erfolg der Konkurrenz basiert.

    Visionen nutzen, um in die Zukunft zu blicken

    Zukunftsorientiert. Eine starke Markenidentität wirft stets einen Blick in die Zukunft. Deshalb machen sich Führungskräfte bewusst, wo ihr Unternehmen in einigen Jahren stehen soll.

    Die vier Elemente der Corporate Identity

    Diese vier Elemente sind eng miteinander verknüpft und sollten in einer konsistenten Art und Weise eingesetzt werden, um eine einheitliche Markenidentität zu schaffen und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.

    1. Corporate Design: visuelle Erscheinungsbild einer Marke, wie zum Beispiel das Logo, die Farben, Schriftarten und Bilder.
    2. Corporate Communication: Kommunikationsmassnahmen einer Marke, wie zum Beispiel Werbung, PR, Social-Media-Kampagnen oder Messeauftritte.
    3. Corporate Behavior: Verhalten und Handeln der Mitarbeiter und des Managements einer Marke
    4. Corporate Culture: Werte und Überzeugungen, die das Unternehmen vertritt und die sich in der Arbeitsweise der Mitarbeiter widerspiegeln.

     

    Jetzt Markenidentität aufbauen
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    Ohne Logo existiert keine Corporate Identity

    Zu den offensichtlichsten, grafischen Elementen einer Marke gehört das Logo. Es handelt sich dabei um ein ausgeprägtes, visuelles Zeichen. Stammkunden und potenzielle Neukunden erkennen ein Unternehmen anhand des Logos.

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    Das Schriftbild und die Bildsprache sind eine mächtige Kombination

    Die Art wie Unternehmen ihre Marke beschreiben, bleibt tief im Unterbewusstsein der Kunden haften. Denn eine Schriftart ist fett, dünn, klein, luxuriös oder elegant. Als Ergänzung für das Schriftbild kommt ein passendes Bild zum Einsatz. Es ist ein unverzichtbares Element für eine gelungene Corporate Identity.

    Hand Icon schwarz

    Stilrichtlinien sind eine unterschätzte Kleinigkeit

    Nach der Erstellung der Corporate Identity benötigen Unternehmen detaillierte Stilrichtlinien, um eine erfolgreiche Umsetzung zu ermöglichen. In der Praxis lautet der Name der Stilrichtlinien Corporate Identity Manual. Damit soll eine einheitliche Umsetzung der Corporate Identity durch alle Unternehmensangehörigen gewährleistet werden.

    Häufig gestellte Fragen über
    Corporate Identity

    Worin besteht das Hauptziel der Corporate Identity?

    Das Hauptziel der Corporate Identity besteht darin, das eigene Unternehmen optimal von den Wettbewerbern abzugrenzen. Demzufolge verlangt das Konzept einer Markenidentität eine gute Planung, welche sich strategisch verwirklichen lässt.

    Was sind die Schlüsselelemente einer erfolgreichen Markenidentität?

    Unternehmenskommunikation und die damit verbundenen, unternehmerischen Handlungen.

    Worin liegt der Unterschied zwischen einer Unternehmensidentität und einem Unternehmensbild?

    Das Unternehmensbild spiegelt die öffentliche Unternehmenswahrnehmung wider, wohingegen die Corporate Identity angibt, welche Wahrnehmung sich das Unternehmen von der Öffentlichkeit wünscht.

    Wie erfolgt eine Bewertung der Corporate Identity?

    Die Übereinstimmung zwischen dem, was ein Unternehmen über sich selbst sagt, was die Angestellten erzählen und was die Öffentlichkeit wiedergibt sollte möglichst gross sein. Das Image einer Firma ist kohärent, sofern eine Übereinstimmung existiert.

    Was beinhaltet ein Corporate Identity Paket?

    Alles, was mit dem Unternehmensimage zusammenhängt: Website, Anzeigen in Zeitungen oder Zeitschriften, Social Media Aktivitäten.

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