KONTAKT

    Fast fertig...

    Platz für
    Details

    Los geht's

    AGB’s akzeptieren

    LOSLEGEN
    Plugins Wordpress
    | | 5 min

    Das sind die besten PlugIns für WordPress

    Dass eine gelungene Website ein Aushängeschild für das Business ist, ist längst kein Geheimnis mehr. Mit wird ein bleibender Eindruck bei den Kunden hinterlassen und regt zum Kauf an. Neben dem passenden Design entscheiden auch hochwertige Inhalte über den Erfolg. WordPress Plugins helfen dabei, das Beste aus der Website herauszuholen und die Seite sicherer zu machen. Deshalb sind diese Erweiterungen ein wichtiges Hilfsmittel – egal ob man die Website selbst erstellen oder mithilfe einer Agentur.

    Gutenberg

    Sobald die WordPress-Agentur ein Design erstellt hat oder ein WordPress Theme gewählt hat, beginnt die Arbeit. Neben dem Design, bei dem die Agentur Unterstützung bietet, gehören auch Funktionalität und Inhalte dazu. Mit dem Gutenberg Editor ist es noch einfacher, neuen Content zu erstellen und zu veröffentlichen.

    Anders als sein Vorgänger konzentriert sich der Gutenberg-Editor darauf, die Bereitstellung von Inhalten zu vereinfachen. Es handelt sich dabei um einen WYSIWYG-Editor, der direkt zeigt, wie Beiträge später aussehen. Das Hauptfeature des interaktiven Interfaces sind sogenannte Blöcke. In ihnen können sämtliche Texte, Medien oder Designelemente platziert werden und ihren Platz kreativ nutzen.

    SEO Yoast

    Das WordPress SEO PlugIn SEO Yoast gehört zu den beliebtesten Plugins für die Website-Optimierung. Es hilft unter anderem beim organischen Ranking und erleichtert die Erstellung von Inhalten. Deshalb profitiert nicht nur jedes kleine Unternehmen, sondern auch die WordPress-Agentur von seinem Einsatz. Folgende Features bietet SEO Yoast, wobei sich das PlugIn stets weiterentwickelt, um neue SEO-Trends zu berücksichtigen:

    • Mit dem WordPress SEO PlugIn können Seiten und Posts inklusive Titeln und Beschreibungen optimiert werden.
    • Eine Snippet-Vorschau in SEO Yoast zeigt, wie die Webseite später in den Google-Suchergebnissen aussieht.
    • SEO-Probleme werden mit dem WordPress SEO PlugIn im Handumdrehen ausfindig gemacht. Dabei hilft ein zusätzliches Dashboard, das alle möglichen Probleme auflistet.
    • Mit SEO Yoast werden die Meta-Angaben für Sozialen Medien unkompliziert im WordPress-Editor erstellt.
    • Die Inhaltsoptimierung hilft bei der Lesbarkeit, Fokus-Keyword und der Erstellung von Cornerstone-Inhalten.
    • Interne Verknüpfungen sind mit SEO Yoast deutlich einfacher. Diese internen Links sind ebenso wichtig wie für jede Agentur.

    Hotjar

    Der Profit vom Einsatz von Hotjar ist riesig. Das macht das PlugIn zu einer beliebten Erweiterung, um SEO und SEA voranzutreiben.

    In erster Linie hilft Hotjar bei der Webanalyse. Es ist eine eher ungewöhnliche Funktion, durch die die Inhalte gezielt an konkrete Benutzer anpassen können. Tatsächlich ist Hotjar dazu in der Lage, jede Mausbewegung festzuhalten. Mit Hotjar erfährt die WordPress Agentur also, welche Inhalte oder Bereiche besonders interessant für die Besucher sind.

    Mit dieser Funktion kann die ONELINE beispielsweise feststellen, wie intuitiv sich Besucher zurechtfinden. Diese Erkenntnis kann abhängig von Webdesign oder WordPress Theme wichtige Erkenntnisse liefern. Dazu gehört beispielsweise, wie einfach es ist, die gewünschten Inhalte zu finden. Anschliessend nutzen die Informationen aus Hotjar, um die Website entsprechend zu optimieren.

    Das sind die besten PlugIns für WordPress

    301 Redirects

    Mit 301 Redirects ist es möglich, den organischen Traffic zu steigern. Das gelingt natürlich auch dann, wenn man einen persönlichen Blog betreibt. Da das WordPress Plugin auf die Umleitung von Websites ausgelegt ist, präsentiert es den Besuchern einer Webseite problemlos die gewünschten Inhalte. Zu verstehen, wie sich 301 Redirects damit auf die SEO für große und kleine Firmen auswirkt, ist jedoch etwas komplexer.

    Grundsätzlich nutzt man 301 Redirects als eine Art WordPress Backup PlugIn. Ruft ein Besucher eine veraltete oder verschobene Seite auf, reagiert die Erweiterung darauf. Trotzdem ist es kein klassisches WordPress Backup PlugIn wie beispielsweise UpdraftPlus. Anstatt die alten Inhalte anzuzeigen, leitet 301 Redirect die Anwender direkt weiter, sodass der Traffic erhalten bleibt.

    Hinweis: 301 Redirect und der PageRank beeinflussen einander. Deshalb vertrauen Profis wie die ONELINE auf solche SEO-Tools. Es lohnt sich WordPress-Agentur zu beauftragen wenn man kein Fachwissen hier aufweisen kann.

    Easy WP SMTP

    Die Wahl der SEO-Strategie entscheidet darüber, welche SEO-Tools verwendet werden. Trotzdem führt kaum ein Weg an ausgehenden E-Mails vorbei. Ein WordPress Plugin wie Easy WP SMTP stellt dabei sicher, dass Nachrichten nicht im Spam-Ordner landen. Deshalb ist Easy WP SMTP ein wichtiges WordPress Newsletter PlugIn. Zwar lassen sich mit ihm keine Newsletter designen, doch ist es entscheidend für den Prozess an sich.

    Nutzen Sie als WordPress-Agentur Easy WP SMTP als WordPress Newsletter PlugIn, versenden Sie alle E-Mails über einen SMTP-Server. Damit profitieren Sie von den folgenden Funktionen des Plugins:

    • Website nahtlos mit einem Mail-Server verbinden.
    • Mit Debug-Logging ist es möglich zu sehen, ob die E-Mails verschickt werden oder nicht.
    • Easy WP SMTP erlaubt es, eine Reply-To-E-Mail-Adresse anzugeben.
    • Einfach den SMTP-Server von Gmail, Hotmail oder Yahoo nutzen, falls Sie hier einen Account haben.
    • Nachrichten sicher an Empfänger senden.

    WP SuperCache

    Die Ladezeit der Website hat einen grossen Einfluss auf SEO und SEA. Deshalb sollte dieser Aspekt bei SEO für grosse und kleine Firmen unbedingt berücksichtigt werden. Denn unabhängig davon, wie die Wahl der SEO-Strategie aussieht: Anwender und Besucher möchten so schnell wie möglich auf Inhalte zugreifen.

    WordPress-Agenturen vertrauen deshalb auf WordPress Plugins, die einen schnellen Seitenaufruf gewährleisten. WP SuperCache ist eine solche Lösung, die direkt von Automattic stammt. Durch das Caching der Inhalte erhöht das WordPress Cache PlugIn WP SuperCache die Pagespeed, was wiederum zu einem besseren Ranking beiträgt.

    Wichtig: Es soll darauf  geachtet werden, dass das WordPress Cache PlugIn mit der WordPress-Website funktioniert. Nicht jede Einstellung von WP SuperCache eignet sich für jedes WordPress Theme oder jede Version.

    Google reCaptcha

    Google reCaptcha Logo

    Diesem PlugIn gelingt es, vor eingehenden Spam Schutz zu leiste und ihn zu bekämpfen. Denn Spam äussert sich vielseitig: in Kommentaren, E-Mail-Adressen oder dubiosen Links. Google reCaptcha verhindert ebenfalls, dass Spam Bots in den Adminbereich der Website eindringen und dort Schaden anrichten.

    Google reCaptcha verfolgt dabei den Ansatz, echte Menschen passieren zu lassen und stattdessen auf Bots zu reagieren. Statt einfacher Zahlenrechnungen oder der Eingabe von Zeichenfolgen konzentriert sich der Algorithmus von Google reCaptcha auf einen Echtheitsabgleich.

    So kann Google reCaptcha unabhängig von dem WordPress Theme oder Design genutzt werden. Dazu muss es lediglich installiert und aktiviert werden. Anschliessend kann das PlugIn an unterschiedlichen Stellen genutzt werden: beispielsweise auf der Registrierungsseite, der Login-Seite oder im Rahmen der Kommentarfunktion.

    WPML

    Das WordPress PlugIn erstellt im Handumdrehen mehrsprachige Websites. Das seit 2009 erhältliche WPML PlugIn eignet sich für einfache Blogs wie auch für grosse Firmenwebsites. Grund dafür ist, dass die WordPress Multilingual Erweiterung alles enthält, was für mehrsprachige Inhalte benötigt wird. Damit eignet sich dieses Tool hervorragend für Privatpersonen, kleine und große Unternehmen, aber auch für eine WordPress-Agentur.

    Welche Funktionalität genutzt werden können, hängt davon ab, für welche WPML Version sich entschieden wird. Allerdings überzeugt bereits die Basisversion WPML Blog mit seinem umfangreichen Set an Funktionen.

    • Von einer Basis-Übersetzungssteuerung profitieren.
    • Flexibilität in der URL-Definition.
    • Unterstützung bei der Rechts-nach-Links Ausrichtung von Inhalten.
    • Die Erweiterung ist mit dem WordPress Theme kompatibel.
    • Gute SEO-Unterstützung gemäss gängiger SEO-Trends.
    • Garantierter Support steht für jede Version zur Verfügung.
    • Das WodPress PlugIn in der CMS-Version übersetzt Seitentitel und die zugehörigen Beschreibungen.
    Teilen Sie diesen Artikel

      Melde dich für unseren Newsletter an

      Cookies

      Wir nutzen Cookies um Ihnen die bestmögliche Nutzung zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen relevant zu gestalten. Mehr erfahren

      akzeptieren